Grünwald:Grünwald beteiligt sich am Stromnetz

Gemeinde hat mit Bayernwerk AG eine Gesellschaft gegründet

Von Benjamin Köster, Grünwald

Die Gemeinde Grünwald hat in Kooperation mit der Bayernwerk AG die Elektrizitätsnetzgesellschaft Grünwald mbH & Co KG gegründet. Ziel der neuen Gesellschaft, an der Grünwald mit 51 Prozent die Mehrheit der Anteile halten wird, soll eine engere Kooperation zwischen der Gemeinde und dem Netzbetreiber sein. Sitz der Gesellschaft wird in Grünwald sein, der Start ist am 1. Januar 2016.

Die Bayernwerke bringen die gesamte Netzinfrastruktur in Grünwald in die gemeinsame Gesellschaft ein. Diese soll dann durch die Elektrizitätsnetzgesellschaft wiederum an Bayernwerk verpachtet werden. Durch die gemeinsame Gesellschaft kann die Gemeinde Grünwald jetzt Einfluss auf Investitionen und den Ausbau des Netzes nehmen. "Wir werden auch zukünftig in eine sichere und zukunftsträchtige Stromversorgung investieren", erklärt Anja Reinhardt von Bayernwerk und Geschäftsführerin der neu gegründeten Elektrizitätsnetzgesellschaft.

"Der Bereich Energieversorgung ist für uns von großer Bedeutung. Auf diese Weise können wir nun auch auf kommunaler Ebene verantwortungsbewusst und zukunftsausgerichtet mitgestalten und Einfluss nehmen", erklärte Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU). "Dass das Bayernwerk als Pächter weiterhin die Verantwortung für den technischen Netzbetrieb übernimmt, stellt aus unserer Sicht für den Grünwalder Bürger ein Maximum an Versorgungssicherheit sicher", sagt der Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: