Grünwald:Daniel Vorwerk zieht in Gemeinderat ein

Der Grünwalder Gemeinderat hat ein neues Mitglied: Als Nachrücker für Christine Paeschke (CSU), die nach 30 Jahren das Gremium verlassen hat und nach Norddeutschland zieht, wurde in der jüngsten Sitzung ihr Parteikollege Daniel Vorwerk von Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) vereidigt. Neusiedl würdigte noch einmal die Verdienste Paeschkes, die neben ihrer lokalpolitischen Tätigkeit, unter anderem war sie Dritte Bürgermeisterin, auch als langjährige Vorsitzende des TSV und als Elternbeirätin den Ort geprägt hat. Die Ärztin und Psychotherapeutin, die in der Nähe von Oldenburg einen Reiterhof bewohnen wird, hatte schon in der vorhergehenden Sitzung einen Strandkorb als Abschiedsgeschenk erhalten - diesmal kam noch Wein als Präsent hinzu. Zudem wird sie laut Neusiedl am kommenden Montag noch das Bundesverdienstkreuz überreicht bekommen. Paeschke bedankte sich in kurzen Worten: "Wir haben hier viel geschaffen für Grünwald. Ich wünschen Ihnen allen viel Glück und sage: Danke und pfiats eich!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: