Grünwald:"Sind da jetzt die Taliban eingezogen?"

Generalkonsulat Afghanistan in Grünwald bei München

Das afghanische Generalkonsulat ist seit 2012 in Grünwald untergebracht.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Seit der Machtübernahme der Taliban dringt aus dem afghanischen Generalkonsulat in Grünwald noch weniger nach außen als vorher. Jetzt weiß man immerhin: Die Islamische Republik zahlt ihre Müllgebühren an die Gemeinde. Aber sonst?

Von Claudia Wessel, Grünwald

"Was ist los mit dem afghanischen Generalkonsulat? Sind da jetzt die Taliban eingezogen?" Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) konnte auf diese Frage bei der Bürgerversammlung vergangene Woche immerhin eine Auskunft geben: Das Steueramt der Gemeinde habe ihm berichtet, dass die Islamische Republik mitgeteilt hat, sie werde auch weiterhin die Müllgebühren bezahlen. "Es werden auch wieder Pässe ausgestellt", wusste der Bürgermeister noch. Ansonsten habe er keine Kontakte in das Haus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVulkanausbruch auf La Palma
:"Das ist jetzt ein Geisterdorf, schauen Sie mal"

Forschende der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität untersuchen den Vulkanausbruch auf La Palma. Wie es jetzt dort aussieht und wo die Gefahren liegen. Eindrücke aus der Sperrzone.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: