Süddeutsche Zeitung

Grünanlage im Westend:Toter liegt tagelang im Park

In einer Grünanlage im Westend ist ein toter Mann Mitte Fünfzig gefunden worden. Er lag dort wohl schon seit Tagen.

Ein unbekannter Mann Mitte Fünfzig lag wahrscheinlich mehrere Tage tot in einer Grünanlage am Westend. Am Dienstag wurde der Hund einer Spaziergängerin auf die Leiche aufmerksam.

Wahrscheinlich war das hohe Gras daran Schuld, dass niemand die Leiche im Hans-Fischer-Park früher bemerkte, wie die Polizei vermutet.

Der Verstorbene ist nach Polizeiangaben etwa 1,76 Meter groß, sehr schlank und trug eine Tarnhose mit orangenem Gürtel, ein lila gestreiftes Polo-Shirt, sowie eine blaue Fleecejacke. Außerdem hatte er eine braun-graue Weste, sowie einen Lederblouson an.

Der Mann lag abseits von Wegen und falls ihn doch vorher schon ein Passant aus der Ferne gesehen hat, könnte der ihn wegen der bunt zusammengewürfelten Kleidungsstücke und des Regenschirms, der neben ihm im Gras lag, vielleicht für einen schlafenden Obdachlosen gehalten haben.

Die Obduktion der Leiche legt nach Polizeiaussage nahe, dass der Unbekannte an Unterkühlung gestorben ist. Die Arme des Mannes sind mit auffälligen Tätowierungen verziert, um den Hals trug er eine Kette mit einem weißen Ankeranhänger.

Bei dem Verstorbenen wurde eine Vokabelliste gefunden mit tschechischen Wörtern und deren spanischen Übersetzung. In seinen Taschen wurden auch Medikamentenschachteln mit tschechischem Aufdruck gefunden. Die Polizei nimmt deswegen an, dass der Mann aus Tschechien stammt und gerade dabei war, Spanisch zu lernen.

Wer den Mann zu kennen meint, Hinweise zu seiner Identität, den Tätowierungen oder der Halskette geben kann, möge sich bitte mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.961202
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.06.2010/afaz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.