Grasbrunn:Turnhalle auf dem Bolzplatz

Grasbrunn: Neben der alten Turnhalle (im Bild links), wo sich aktuell ein Hartplatz befindet, soll nach einem Votum des vom Gemeinderat eingesetzten Arbeitskreises die neue Halle für Vereins- und Schulsport in Neukeferloh entstehen.

Neben der alten Turnhalle (im Bild links), wo sich aktuell ein Hartplatz befindet, soll nach einem Votum des vom Gemeinderat eingesetzten Arbeitskreises die neue Halle für Vereins- und Schulsport in Neukeferloh entstehen.

(Foto: Claus Schunk)

Arbeitskreis einigt sich über Standort und Größe des Neubaus

Von Lars Brunckhorst, Grasbrunn

Die Vorentscheidung ist gefallen: Wenn es nach dem vom Gemeinderat eingesetzten Arbeitskreis Turnhalle geht, wird eine neue Halle auf dem Bolzplatz an der Leonhard-Stadler-Straße in Neukeferloh gebaut und zwar in der Größe einer sogenannten Zweieinhalbfach-Halle, mit unterirdischen Umkleiden, Sanitär- und Geräteräumen sowie in Nordost-Ausrichtung zur Kindertagesstätte. Die Entscheidung für den Standort fiel am Dienstagabend mit zehn zu drei Stimmen, die Hallengröße wurde mit sieben zu vier Stimmen ausgewählt. Das letzte Wort hat der Gemeinderat.

Der Entschluss fiel im Arbeitskreis nach anderthalb Stunden kontroverser Diskussion überraschend eindeutig, nachdem zunächst die CSU noch einmal versucht hatte, den Standort grundsätzlich infrage zu stellen und als Alternative erneut den Sportpark zwischen Neukeferloh und Grasbrunn in die Diskussion zu bringen. Vertreter von CSU, Freien Wählern und dem TSV hatten sich zudem für die größere Variante, eine Dreifachhalle, stark gemacht. Davor warnten aber Bauamtsleiterin Stephanie Prokop und Kämmerer Sebastian Stüwe angesichts der deutlich höheren Investitions- und Unterhaltskosten mit Nachdruck. Für den Standort an der Schule setzten sich neben Bürgermeister Klaus Korneder (SPD) auch Thomas Michalka (BfG), Max Walleitner (Grüne) und Ulrich Hammerl (SPD) ein, der zugleich TSV-Vorsitzender ist. Ihre Argumente: Die Halle müsse in unmittelbarer Nähe zur Schule entstehen und für die Mehrheit der Bevölkerung, die in Neukeferloh lebt, gut erreichbar sein. Außerdem ergebe sich durch den dann möglichen Abriss der alten Halle Platz für eine spätere Erweiterung der Schule um Klassenzimmer, Mittagsbetreuung und Hort sowie für eine Ganztagsschule. Die CSU hatte dagegen argumentiert, Grasbrunn brauche angesichts Bevölkerungszunahme und wachsender Schülerzahlen in einigen Jahren ohnehin eine weitere Schule. Die Lage an Leonhard-Stadler-Straße sei zudem "abgelegen und versteckt".

Mit der Empfehlung des Arbeitskreises neigt sich eine Diskussion dem Ende, welche die Freien Wähler voriges Jahr angestoßen hatten und in der zunächst Notwendigkeit und Bedarf einer neuen Halle sowie die Finanzierbarkeit geklärt werden mussten. Fünf bis sieben Millionen Euro, so die Schätzungen, wird der Neubau kosten. Wann mit dem Bau begonnen wird, ist noch völlig offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: