Grasbrunn:Literatur verbindet

Beim Projekt "Besuch mit Buch" lesen jüngere Menschen Senioren vor

Von Britta Rybicki, Grasbrunn

Gemeinsam eintauchen in oft unbekannte Romanwelten: Das können die Teilnehmer des Projektes "Besuch mit Buch" im Seniorenzentrum Am Wiesengrund in Grasbrunn. Für den neuen Weg in der Altersheimseelsorge ist Pfarrer Gereon Vogel-Sedlmayr der evangelischen Petrikirche in Ebersberg verantwortlich. Das Ziel ist dabei, Jüngere und ältere Menschen so zusammenzuführen, dass beide Seiten davon profitieren. Nicht etwa Tatkraft und der gute Wille alleine sollen Helfer in ihrer Arbeit mit Senioren motivieren, sondern eine gemeinsame Leidenschaft: das Bücherlesen.

Diskussionen über den Autor, das Schicksal der Hauptfigur oder wie realistisch historische Schilderungen wirklich sind: Nachdem der freiwillige Helfer den Senioren vorgelesen hat, können sie Geschichten auseinanderpflücken und aus dem eigenen Blickwinkel heraus beurteilen. "Eine einfache Methode in ein sehr intensives Gespräch verwickelt zu werden", sagt Vogel-Sedlmayr.

Denn selbst wenn beide Seiten die Geschichte gleichermaßen verstehen, dann womöglich unter verschiedenen Voraussetzungen, meint Vogel-Sedlmayr: "So haben Senioren ja eine ganz andere Lebenserfahrung und ein Hintergrundwissen, als jüngere Menschen." Schlaumeierei ist also ausdrücklich erwünscht. "Durch die unterschiedlichen Lesarten können Beteiligte letzten Endes mehr verstehen", sagt der Pfarrer.

Einen pädagogischen Anspruch verfolgt der Geistliche in seinem Projekt erst mal nicht. "Wir haben spezielle Fälle, auf die wir die Helfer natürlich vorbereiten möchten", so Vogel-Sedlmayr. Deswegen organisiert er ein Beratungsgespräch, in dem der Ehrenamtliche auf schwierige Konfrontationen wie den Umgang mit Demenzerkrankten vorbereitet wird. "Ich denke, Teilnehmer müssen hier zunächst eine persönliche Schwellen überwinden", sagt der Pfarrer.

Auch für die Buchauswahl hält der Pfarrer Empfehlungen bereit. "Es bringt nichts, sich an einem Roman festzuklammern", sagt Vogel-Sedlmayr. Denn letztlich macht es die Mischung. Mindestens drei möglichst unterschiedliche Buchvorschläge, vom Niveau als auch von der Buchform, sind erwünscht. Denn wer das Neueste über Königshäuser, Prominente oder Fußballspieler hören möchte, soll schließlich auch die Möglichkeit dazu bekommen.

In Hamburg bewährt sich dieses Konzept seit dem Jahr 2010. In der Gemeinde Bargteheide hat es die Pastorin Heide Brunow erstmalig ins Leben gerufen. Ursprünglich war es bloß für drei Monate geplant, die positive Resonanz führte aber zu einem längerfristigen Projekt. "Das ist auch unser Ziel in Grasbrunn. Das Seniorenzentrum Am Wiesengrund ist schließlich erst der Anfang. Wir wollen das Projekt im ganzen Landkreis ausbreiten", sagt Vogel-Sedlmayr.

Wer selbst aktiv an dem Projekt "Besuch mit Buch" teilnehmen möchte, kann sich beim Pfarramt der Petrikirche Baldham, Telefonnummer 08106/996 26 oder per Mail unter pfarramt@petrigemeinde.de anmelden. Die Termine sind am Samstag, 11. Februar, und 11. März, jeweils von 15 bis 17 Uhr im Andachtsraum des Seniorenzentrum Am Wiesengrund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: