Virologe Lutz Gürtler:"Corona nähert sich bei uns dem Ende"

Virologe Lutz Gürtler: Angesichts der Entwicklung in China hält es der Virologe Lutz Gürtler für sinnvoll, Einreisende wieder zu testen.

Angesichts der Entwicklung in China hält es der Virologe Lutz Gürtler für sinnvoll, Einreisende wieder zu testen.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Pandemie ist nach Ansicht des Gräfelfinger Virologen Lutz Gürtler noch nicht überwunden. Aber er ist zuversichtlich, dass sie es bald sein wird.

Interview von Rainer Rutz, Gräfelfing

Lutz Gürtler, 80, ist Entdecker des HIV-Subtyps O. Der Virologe promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und wurde außerplanmäßiger Professor für Anthropologie und Humangenetik, Mikrobiologie und Hygiene an der LMU München. Er forschte in München und in verschiedenen Staaten Afrikas. Von 1998 leitete er das Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Greifswald. 2008 kehrte er als Gastprofessor an das Max-von-Pettenkofer-Institut in München zurück und lebt seither mit seiner Frau in Gräfelfing. Daneben lehrte er Virologie und Bakteriologie an der Universität von Bangangté in Kamerun. Die SZ sprach mit ihm über die aktuelle Entwicklung bei Corona.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona
:Lauterbachs Vorstoß ist nicht nur Symbolpolitik

Sollten sich Flugreisende aus China einem Covid-Test unterziehen müssen? Ja. Aber nicht, weil man damit das Virus stoppen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: