Gräfelfing:Restaurant soll kein Essen mehr ausliefern

Wer in Gräfelfing eine Pizza essen möchte, darf sich diese demnächst nicht mehr beim Restaurant "La Via" am Tennisplatz abholen - und sie sich auch nicht von dort liefern lassen. (Foto: imago stock/imago stock&people)

In der Pandemie erfreute sich das italienische Lokal im Tennis-Clubhaus großer Beliebtheit - jetzt sollen dort wieder nur noch Vereinsmitglieder einkehren dürfen.

So manche während der Corona-Zeit liebgewonnene Gewohnheit lässt sich in postpandemischen Zeiten nicht fortsetzen. Das erfährt das italienische Restaurant "La Via" im Clubhaus des Gräfelfinger Tennis-Clubs (TC) Grün Weiß an der Stefanusstraße gerade. Während der Restaurantschließungen hatte sich der Abhol- und Lieferservice der Gaststätte erheblich intensiviert, doch Anwohner fühlen sich durch den gestiegenen Verkehr und nächtliches Türenschlagen gestört. Das Landratsamt erwägt daher, die Nutzung der Gaststätte für jedermann - über die Vereinsmitglieder hinaus - sowie den Lieferservice zu untersagen.

Tatsächlich entspricht die aktuelle Form der Bewirtung nicht mehr der einst genehmigten Nutzung eines Clubhauses von 1983, erklärt Markus Ramsauer, der Leiter des Bauamts. Der Tennisverein hatte nach der Möglichkeit einer Nutzungsänderung gefragt, diese wollte der Bauausschuss des Gemeinderats am Donnerstag aber nicht in Aussicht stellen. Um die Gaststätte für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und einen Lieferdienst offiziell zu genehmigen, müsste der Bebauungsplan geändert werden.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Wie wahrscheinlich eine Änderung wäre, ist fraglich, denn die Störung bliebe erhalten, hieß es im Laufe der Debatte. Martin Feldner (Grüne/Unabhängige Liste) fand das "schade". Gastronomen hätten es in Folge der Pandemie ohnehin nicht leicht. Ohne den Lieferservice gehe die Gaststätte "pleite". "Das ist baurechtlich irrelevant", sagte Bürgermeister Peter Köstler (CSU). Und das Baurecht gebe die aktuelle Nutzung nicht her.

© SZ/jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel und Inflation
:Noch ins Skilager - oder gleich Wandern?

Für ausreichend Schnee müssen die Klassen immer weiter fahren, die Ausrüstung wird teurer und teurer. Warum manche Schulen trotzdem daran festhalten - und andere längst über Alternativen nachdenken.

Von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: