Gräfelfing:Betonleitwände sollen Schulkinder schützen

Auf dem Gräfelfinger Schulcampus wird es bis Ende 2024 eng: Schul- und Kindergartenbetrieb sowie die Großbaustelle zur Errichtung der Turn- und Schwimmhalle an der Adalbert-Stifter Straße sind parallel zu bewältigen. Damit Kinder und Schüler sicher zur Schule und von dort wieder nachhause gelangen, hat die Gemeinde ein Sicherheitskonzept erstellt.

Ziel ist es, die Adalbert-Stifter-Straße so wenig wie möglich zu nutzen. Deshalb wird der Fuß- und Radweg parallel zur Autobahn die Hauptzufahrt und -abfahrt zur Hallenbaustelle werden. Die Grundschüler sollen möglichst über die Scharnitzer Straße die Schule erreichen. Die Kindergartenkinder jedoch müssen über die Adalbert-Stifter-Straße gebracht und abgeholt werden. Um sie vor den Baustellenfahrzeugen zu schützen, werden auf dem Gehsteig sogenannte Betonleitwände errichtet. Zusätzlich sollen darauf installierte Zaunelemente ein Darüberklettern verhindern.

Die Mitglieder des Hauptausschusses stimmten dem Vorhaben am Dienstag zu. Eltern sind zudem angehalten, ihre Kinder möglichst nicht mit dem Auto zum Campus zu bringen, sagte Bürgermeister Peter Köstler (CSU). Der Hol- und Bringverkehr habe sich ohnehin schon seit Beginn der Baumaßnahmen reduziert, hätten Beobachtungen gezeigt.

© SZ/jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: