Geschäftswelt im WürmtalKohler-Buchhandlungen schließen überraschend

Lesezeit: 2 Min.

Laden geschlossen: An der Tür des Kohler-Buchgeschäfts in Planegg hängt die Mitteilung für die Kundinnen und Kunden.
Laden geschlossen: An der Tür des Kohler-Buchgeschäfts in Planegg hängt die Mitteilung für die Kundinnen und Kunden. Annette Jäger
  • Die Buchhandlungen Kohler in Gräfelfing und Planegg haben am Samstag überraschend geschlossen, nachdem Gespräche mit Banken über ein Fortführungskonzept gescheitert sind.
  • Inhaber Wolfgang Kohler führt die kontinuierlichen Umsatzrückgänge auf Kaufzurückhaltung der Kunden, steigende Preise und verändertes Freizeitverhalten zurück.
  • Den insgesamt drei Buchläden steht ein Insolvenzverfahren bevor, ob die Geschäfte wieder öffnen, ist völlig offen.
Von der Redaktion überprüft

Diese Zusammenfassung wurde mit der Unterstützung einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt. Lesen Sie mehr über unseren Umgang mit KI.

Fanden Sie diese Zusammenfassung hilfreich?
Mehr Feedback geben

Am Samstag war plötzlich Schluss: Wolfgang Kohler, Inhaber der Läden in Planegg und Gräfelfing, spricht von gescheiterten Gesprächen mit Banken. Ob die Geschäfte wieder öffnen, ist unklar.

Von Annette Jäger, Gräfelfing/Planegg

SZ bei Google bevorzugen

Die Nachricht hat sich wie ein Lauffeuer im Würmtal verbreitet: Die beiden Buchhandlungen Kohler in Gräfelfing und Planegg haben überraschend ihre Läden in den jeweiligen Bahnhofstraßen der Ortschaften geschlossen. Am vergangenen Samstag war der letzte Öffnungstag. Zwar ist nur von einer „vorübergehenden“ Schließung die Rede – so viel verrät ein Schild an der Tür, doch wie es weitergeht für die beiden Läden ist offen. Gewiss ist nur, dass ein Insolvenzverfahren ansteht.

Erst am Freitagabend wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Buchhandlungen über die Schließungen informiert, sagte Wolfgang Kohler zur SZ. Ihm gehören die beiden Buchhandlungen in Planegg und Gräfelfing, einen dritten Laden unter demselben Namen gibt es in Wunsiedel, er ist das Stammhaus der beiden Würmtal-Filialen. In Wunsiedel betreibt Wolfgang Kohler nach eigenen Angaben in der vierten Generation seit 1862 Buchhandel. Der jetzige Schritt sei schmerzlich, es gehe ihm „mehr als bescheiden“, sagte er. Bis Freitag habe er Gespräche mit den Banken über ein mögliches „Fortführungskonzept“ geführt, aber „das ist gescheitert“.

Buchhändler Wolfgang Kohler, Inhaber der beiden Buchläden in Gräfelfing und Planegg.
Buchhändler Wolfgang Kohler, Inhaber der beiden Buchläden in Gräfelfing und Planegg. Buchhandlung Kohler

In den vergangenen Jahren habe es kontinuierlich Umsatzrückgänge in allen drei Buchläden gegeben, sagte Kohler. Die Kaufzurückhaltung der Kunden sei spürbar. Angesichts allgemein steigender Preise seien die Leute deutlich „gehemmter beim Konsum“. Er habe Wochen und Monate um eine Lösung gekämpft, jedoch erfolglos. „Mir sind finanziell die Hände gebunden, ich musste die Reißleine ziehen“, sagte er über die Schließungen. Allen drei Läden stehe ein Insolvenzverfahren bevor. Er setze sich dafür ein, Lösungen für einzelne Standorte zu finden. Doch ob das gelinge, sei offen.

Nicht nur steigende Preise macht der Buchhändler als Grund für die Umsatzeinbrüche aus. Es sei eher ein „Bündel an Faktoren.“ Ein Baustein sei auch die langwierige Baustelle, mit der die Gräfelfinger Filiale zu kämpfen gehabt habe. Die Renovierung des Bürgerhauses habe auch die Buchhandlung, die im selben Gebäudekomplex untergebracht ist, getroffen. Seit Sommer sei dort die Laufkundschaft weggebrochen, „wir waren gar nicht mehr sichtbar“, meinte Kohler. Nicht zuletzt leide der Buchverkauf auch am veränderten Freizeitverhalten der Menschen, die nicht mehr so viel lesen würden. Vor allem die Älteren seien es, die noch Bücher kauften. Aber „die Kunden versterben, da kommt keiner mehr in der Qualität nach“, meinte Kohler nüchtern.

Verdeckt hinter Baucontainern: Für Laufkundschaft ist die Buchhandlung um die Ecke des Bürgerhauses in Gräfelfing nicht zu sehen.
Verdeckt hinter Baucontainern: Für Laufkundschaft ist die Buchhandlung um die Ecke des Bürgerhauses in Gräfelfing nicht zu sehen. Buchhandlung Kohler

Belesene und treue Kundschaft

Vor allem im Würmtal habe man es mit besonders belesener und treuer Kundschaft zu tun. Sie hätten die Buchhandlungen über eine lange Zeit „gerettet“. An einem anderen Standort hätte er schon früher Schluss machen müssen, vermutet er. Der Buchhandel hat im Würmtal an beiden Standorten Tradition, Kohler übernahm die Läden 2001 von Wolfgang Pollner, der dort jahrzehntelang Bücher verkaufte.

Eigentlich sollten die Filialen schon am Samstag nicht mehr öffnen. Doch die Mitarbeiter hätten sich Kohler zufolge noch von ihren Kunden verabschieden wollen, die sich überrascht und zuweilen entsetzt zeigten und auch auf Social-Media-Kanälen ihr Bedauern äußerten. Bald gebe es mehr Informationen, versprach Kohler, auch, was mit noch offenen Gutscheinen geschehe. Doch „im Moment steht erst mal alles still“.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kriminalität
:Wie Pferde in Grünwald Einbrecher jagen

Grünwalds Villen sind ein begehrtes Ziel bei Einbrechern. Um diese abzuschrecken, ist die Reiterstaffel der Polizei regelmäßig in der Münchner Stadtrandgemeinde unterwegs. Denn vom Pferderücken aus können die Beamtinnen über hohe Hecken blicken.

SZ PlusVon Anna-Maria Salmen und Claus Schunk (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: