SenioreneinrichtungWenn ein ganzes Pflegeheim umzieht

Lesezeit: 5 Min.

Genau 4,25 Minuten dauert es maximal, um Betten samt Bewohner vom alten ins neue Zuhause zu schieben. Alles ist minuntiös geplant.
Genau 4,25 Minuten dauert es maximal, um Betten samt Bewohner vom alten ins neue Zuhause zu schieben. Alles ist minuntiös geplant. Catherina Hess

96 hochbetagte Bewohnerinnen und Bewohner des Rudolf-und-Maria-Gunst-Hauses in Gräfelfing ziehen um – vom Altbau in den Neubau, hundert Meter weiter. Was an diesem logistisch anspruchsvollen und emotionalen Tag hilft: ein Abschiedsschnäpschen.

Von Annette Jäger, Gräfelfing

SZ bei Google bevorzugen

Am Revers seiner ärmellosen Weste trägt Jürgen Troll ein Walkie‑Talkie. Es piept, rauscht kurz – dann meldet sich eine Stimme: Die beiden Damen seien gut angekommen. Jürgen Troll, heute mit Baseballkappe auf dem Kopf, hakt die beiden auf seiner Liste ab. Alles Roger sozusagen.

Zur SZ-Startseite

Wahlentscheidungen
:Warum Grünwalder Bushido wählen

In dem Münchner Vorort haben Wähler bei der Bürgermeisterwahl 142 verschiedene Namen auf Wahlzettel geschrieben. Was das über ihre Befindlichkeiten und Entscheidungsfreudigkeit aussagt.

SZ PlusKolumne von Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: