In Gräfelfing regiert die CSU – das wurde bei der konstituierenden Sitzung am Dienstag wieder deutlich. Peter Köstler (CSU) hat bei der Kommunalwahl im März sein Amt als Bürgermeister gleich im ersten Wahlgang verteidigt. Obendrein gewann die CSU zwei Sitze im Gemeinderat dazu und ist jetzt mit zehn von 24 Mandaten vertreten. Seit Dienstag stellt die Fraktion in Thomas Heidenreich auch den Dritten Bürgermeister. Allerdings war es ein knappes Rennen – er gewann mit nur einer Stimme Mehrheit.
Mit deutlicher Mehrheit hingegen wurde Mathias Pollok zum Zweiten Bürgermeister gewählt. Der Gemeinderat der Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing (IGG) war Bürgermeisterkandidat und hatte die zweitmeisten Stimmen bei der Kommunalwahl erhalten. Leer gingen bei der Wahl um das dritte Bürgermeisteramt Sabine Klein (Grüne) und Florian Ernstberger (Bürgerverein Gräfelfing Lochham, BVGL) aus. Neun neue Gemeinderäte wurden vereidigt. Die IGG ist zweitstärkste Fraktion mit fünf Sitzen, die Grünen haben vier Sitze, SPD und BVGL jeweils zwei und die FDP einen.

