Gemeinderatswahl:Grüne und Freie Wähler gewinnen in Putzbrunn

Als einzige der 29 Kommunen im Landkreis München wählte Putzbrunn am Sonntag keinen Bürgermeister - Edwin Klostermeier (SPD) war schon 2018 im Amt bestätigt worden. Neu zusammengesetzt wird indes der Gemeinderat, und da hat die Abstimmung keine großen Änderungen gebracht, zumindest was die Sitzverteilung betrifft: Die SPD-Fraktion gibt einen ihrer bisherigen Sitze an die Grünen ab, nun haben beide drei. Ebenso verliert die Gemeinschaft pro Putzbrunn eines ihrer fünf Mandate an die Freien Wähler (nun drei), während CSU alle sechs Sitze verteidigt und die FDP ihren einzigen ebenso. "Ich habe dieses Ergebnis so erwartet", sagte Klostermeier, der davon ausgeht, dass sich die Arbeit im Gremium nicht stark verändert. "Ich werde weiter versuchen, mit allen gut zusammenzuarbeiten", so der Bürgermeister. Jubel herrschte bei den Grünen, die ihr Ergebnis von 2014 mehr als verdoppelten (von 8,4 auf 17,2 Prozent) und bei den Freien Wählern, die sich von 10,0 auf 14,5 Prozent steigerten.

© SZ vom 16.03.2020 / stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: