Geburtenrekord:Baby-Boom-Town

Offenbar ist München für Familien besonders attraktiv: Erneut verzeichnet die Stadt einen Geburtenrekord. Doch der hat auch einen Nachteil.

Baby-Boom in München hält an. Die Stadt hat im vergangenen Jahr erneut einen Geburtenrekord verzeichnet. 2010 kamen noch mehr Babys in der bayerischen Landeshauptstadt zur Welt als im bisherigen Rekordjahr 2009. 14.366 Kinder erblickten 2010 in München das Licht der Welt, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Das waren 0,4 Prozent und 60 Geburten mehr als im Jahr 2009, das bislang den Rekord der vergangenen 40 Jahre hielt.

Baby-Boom: In München wurden im vergangenen Jahr 14.366 Kinder geboren. (Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa)

"In Zeiten des demografischen Wandels sind die Münchner Zahlen besonders erfreulich, beweisen sie doch, dass München Zukunft hat und besonders attraktiv ist für junge Paare mit Kinderwunsch", sagte Oberbürgermeister Christian Ude (SPD).

Nach 1985 stiegen die Geburtenzahlen seinen Angaben zufolge sprunghaft von 10.000 auf 12.000 und dann seit 1990 kontinuierlich - bis 2007 erstmals die Zahl von 14.000 Geburten überschritten wurde. Seit elf Jahren gibt es in München einen Geburtenüberschuss.

Der Baby-Boom hat allerdings auch eine Kehrseite: Die Nachfrage nach ohnehin schon knappen Betreuungsplätzen für Kinder wird nach Angaben Udes in München weiter steigen. Auch Wohnraum werde in der wachsenden Stadt langsam zur Mangelware.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: