Gebührenkalkulation:Unterhaching entlastet Kindergarteneltern sofort

Bereits im Dezember hat die bayerische Staatsregierung beschlossen, Eltern von allen Kindergartenkindern monatlich um 100 Euro zu entlasten. Bislang gab es den Zuschuss nur im letzten Kindergartenjahr. Gelten soll das von 1. April an, der Landtag allerdings wird erst Mitte Mai darüber entscheiden, sodass die neue Regelung dann rückwirkend in Kraft treten würde. Die Gemeinde Unterhaching will so lange nicht mehr warten und die Beitragsentlastung im Vorgriff auf das geplante Gesetz schon zum April umsetzen, wie die Verwaltung mitteilt.

So sollen die Unterhachinger, die ihre Kinder in einer gemeindlichen Einrichtung untergebracht haben, abhängig von der Buchungszeit nur noch Beiträge in Höhe von fünf bis maximal 55 Euro pro Monate zahlen. Hinzu kommt weiterhin das Verpflegungsgeld. Diese Eltern erhielten in Kürze einen neuen Gebührenbescheid. Alle anderen würden durch die jeweiligen Einrichtungen informiert. Ein gesonderter Antrag der Eltern sei dafür nicht erforderlich, heißt es aus dem Rathaus. 2020 soll der Zuschuss des Freistaats ausgeweitet werden. Geplant ist, dann auch Eltern von ein- und zweijährigen Kindern zu entlasten, die eine Krippe oder vergleichbare Tagesbetreuung besuchen.

© SZ vom 21.03.2019 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: