Garching:Was es nicht alles gibt

Lesezeit: 2 min

Die Alpakas von Monis kleiner Farm werden bei den Herbsttagen wieder dabei sein. Überhaupt wird es auch für Kinder viel zu entdecken geben. (Foto: Florian Peljak)

Bei den sechsten Garchinger Herbsttagen des Gewerbeverbands präsentieren sich 100 Aussteller rund um das Bürgerhaus

Von Gudrun Passarge, Garching

Der Clown Breuer kommt, es wird einen Jazz-Frühschoppen geben und wer mag, kann in der Fotobox kostenlos Porträtaufnahmen von sich machen lassen. Das Programm der 6. Garchinger Herbsttage ist gewohnt bunt. Um die 100 Aussteller werden sich von Samstag, 10. September, 11 Uhr an rund um das Bürgerhaus präsentieren. Gerade für Neubürger, so der Vorsitzende des Gewerbeverbands Salvatore Disanto, böten die zwei Tage eine gute Chance, "sich zu orientieren, was es in Garching und Umgebung an Unternehmen am Ort gibt".

Die Herbsttage des Gewerbeverbands finden bereits zum sechsten Mal statt. Disanto, der selbst mit seiner Firma vertreten sein wird, spricht von positiven Erfahrungen. "Gerade jetzt, in den für den Einzelhandel schwierigen Zeiten und dem Zeitalter des Internets, bedarf es guter Ideen, großen Engagements und eines fruchtbaren Zusammenwirkens aller Akteure vor Ort", betont er in seinem Vorwort. Außer dem Einkaufsgutschein, der sehr gut angekommen sei, ist auch die Gewerbeschau ein Mittel, Präsenz zu zeigen. Disanto berichtet, er sei jedes Mal wieder aufs Neue überrascht vom Facettenreichtum und der Kreativität der Unternehmen. Aktuell seien nur noch wenige kleine Flächen unbesetzt, berichtet der Vorsitzende. Allerdings sei es für manchen Einzelhändler ein großer Aufwand, solche Messestände zu bauen. Deswegen kam auch der Wunsch auf, die Schau nur noch alle drei Jahre stattfinden zu lassen. Damit wäre 2017 der nächste Termin gewesen, aber da soll das Bürgerhaus saniert werden, "deshalb haben wir die Schau vorgezogen", sagt Disanto. Denn sonst wäre es erst wieder 2018 möglich gewesen, die Betriebe zu präsentieren, das war den Unternehmen zu lang.

Bei der Schau, die Gaby und Uwe Cygan organisieren, kommen alle Unternehmen aus Garching oder dem näheren Umfeld. Disanto schätzt den Umkreis auf höchstens 50 Kilometer. Von der Pflegevermittlung über den Kaffee-Shop oder das Bettenhaus bis zum Swimmingpool-Verkäufer sind die unterschiedlichsten Sparten vertreten. Aber auch die Stadt ist mit einem Stand präsent, und einzelne Vereine, wie etwa der VfR Garching, beteiligen sich am Programm. So bringt der VfR heuer den beliebten Ultraball, einen Ball mit Innenleben, ein. Alpaka-Streicheln und Segway-Fahren ist auch kein Problem. Und wer schon immer wissen wollte, was eigentlich im FRM II, der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz, passiert, kann an beweglichen Legomodellen beobachten, wie die wissenschaftlichen Geräte mit Neutronen messen. Natürlich werden auch modische Akzente nicht fehlen, bei einer Modenschau wird die Herbstmode gezeigt. Es gibt Gewinnspiele und eine Tombola. Die Schau läuft am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 30.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: