Garching:Vogelverträgliches Hagelschutznetz

BMW darf seine Autos in Hochbrück doch von oben abschirmen

BMW darf seine in Hochbrück geparkten Autos auf einer Fläche von 150 000 Quadratmetern mit Hagelschutznetzen überspannen. Der Bauausschuss stimmte dem Vorhaben am Mittwochabend gegen die Stimmen der beiden Grünen und von Michaela Theis (Unabhängige Garchinger) zu. Damit hat der Autokonzern im zweiten Anlauf die Genehmigung erhalten - der Stadtrat hatte das Projekt bereits einmal abgelehnt, weil das Areal in der Nähe eines Naturschutzgebietes liegt und es Vorbehalte beim Vogelschutz gab.

Doch inzwischen hat die Verwaltung die Stellungnahmen der Unteren Naturschutzbehörde und des Landesbunds für Vogelschutz eingeholt. Demnach schreibt die Untere Naturschutzbehörde, Untersuchungen hätten ergeben, dass sich keine Beeinträchtigung der dort vorkommenden Arten ergebe, wenn das Schutznetz erst in 40 Zentimetern beginne und auch ausreichend Öffnungen vorgesehen seien. Der Landesbund für Vogelschutz ergänzte, dass die Tiere nicht durch seitliche Auslässe wegfliegen würden, sondern ihren Fluchtweg immer nach oben suchen würden. Der Beschluss wurde deswegen dahingehend geändert, dass oben an den Netzen Öffnungen einzuplanen sind. Wie diese allerdings aussehen sollen, wurde offengelassen, da wollten sich die BMW-Vertreter nicht festlegen lassen. Deswegen stimmte Michaela Theis gegen den Beschluss. Die beiden Grünen verweigerten ihre Zustimmung, weil der Vorschlag, den Platz zumindest teilweise mit einer Photovoltaikanlage zu überbauen, nicht berücksichtigt wurde.

© SZ vom 23.07.2020 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: