Garching:Postbank verhandelt noch

Die neue Filiale soll außerhalb der Garchinger Innenstadt liegen

Das Rätselraten geht weiter. Viele Bürger fragen sich, wo wohl die Postbank ihre Filiale eröffnen wird, wenn sie die Container an der alten B 471 aufgibt. Diverse Standorte wurden schon diskutiert. Der ehemalige Schleckerladen war mal im Gespräch, oder auch der ehemalige Tengelmann. Beides hat sich als falsch erwiesen. Dann sagte Bürgermeister Dietmar Gruchmann in einer Sitzung, er wisse von Verhandlungen der Postbank mit den Eigentümern eines Anwesens an der Münchner Straße auf dem früheren Postanwesen.

Eine Pressesprecherin der Deutschen Postbank AG verneint das jedoch. Genauso wie einen anderen diskutierten Standort an der Münchner Straße. Es geht um das Grundstück, auf dem jetzt noch die OMV-Tankstelle steht und wo einmal Wohn- und Geschäftshäuser hinkommen sollen, aber Fehlanzeige. Es sei auch kein Haus in der Niels-Bohr-Straße, sagt die Sprecherin. Wo allerdings der neue Standort der Filiale sein wird, könne sie momentan nicht sagen, weil die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen seien. Vermutlich werde das Ergebnis erst im Frühjahr spruchreif.

Die Postbank-Sprecherin hat sich jedoch den Stadtplan und die angegebenen Standorte angeschaut und festgestellt: "So weit sind wir gar nicht auseinander. Aber das mit der Innenstadt ist definitiv falsch." Mit anderen Worten, die Filiale werde etwas außerhalb dieses Bereichs liegen. "Klar ist aber, dass die neue Fläche erst 2017 bezugsfertig sein wird. Bis zum endgültigen Umzug werden wir am aktuellen Ausweichstandort bleiben", sagt die Sprecherin. Für die Garchinger heißt das: Es werden noch Wetten angenommen, wohin sie 2017 ihre Pakete tragen müssen.

© SZ vom 22.12.2015 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: