Garching:Neuer Stromnetzbetreiber

Der Garchinger Stadtrat hatte die Wahl. Bei der Vergabe des Stromnetzes gab es zwei Bewerber: die Bayernwerk AG sowie die SWM Infrastruktur GmbH. Nach einem langwierigen Prüfungsverfahren hat die Stadt sich nun für die SWM entschieden und dabei die rechtlichen Vorschriften beachtet. Die Tochter der Stadtwerke München hatte in einem festgelegten Kriterienkatalog mit 978,5 Punkten 23 Punkte mehr als der Konkurrent erreicht. Nur die CSU stimmte geschlossen dagegen. Ihr Fraktionssprecher Jürgen Ascherl erklärte, er finde die rechtlichen Vorgaben schwierig, wenn man nicht andere Aspekte einbeziehen dürfe. So etwa die Tatsache, dass die Stadt mit dem bisherigen Betreiber, der Bayernwerk AG, sehr gut zusammengearbeitet habe, auch bei anderen Projekten. Die könnten unter der Vergabe an die SWM leiden, fürchtete er. Die Stadt hatte sich rechtlich beraten lassen, trotzdem orakelte Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD): "Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein juristisches Nachspiel geben wird." Peter Riedl, Sprecher der Unabhängigen Garchinger, bemerkte dazu: "Vor den Kopf gestoßen wird der Bewerber ja nicht von uns, sondern vom Vergaberecht."

© SZ vom 29.04.2016 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: