Süddeutsche Zeitung

Garching:Gemeinsam für die neue Patenstadt

Im Garchinger Verein "Bildung für Groß und Klein" engagieren sich Menschen mit ukrainischen und russischen Wurzeln. Jetzt holen sie bekannte Musiker ins Bürgerhaus, um bei einem Benefizkonzert Geld für den Wiederaufbau in Ivankiv zu sammeln.

Von Irmengard Gnau, Garching

Am kommenden Sonntag, 19. März, wollen sie wieder ein Zeichen setzen, von Garching aus für ein Ende des Kämpfens in der Ukraine. "Eine musikalische Inszenierung von Krieg, Flucht und Zerstörung und der Sehnsucht nach Frieden" ist das Benefizkonzert überschrieben, das engagierte Garchingerinnen und Garchinger vom Verein "Bildung für Groß und Klein" mit Unterstützung des Helferkreises organisiert haben. Internationale Künstler treten auf, darunter Vladislav Cojocaru und Matthias Well aus der gleichnamigen Musikerfamilie, wie auch Musikerinnen und Musiker von den örtlichen Musikschulen. Mit dem Konzert wird auch die Patenschaft der Stadt für Ivankiv: Die Bürgermeisterin der nördlich von Kiew gelegenen Kommune, Tatjana Svyrydenko, wird mit einer Delegation erstmals nach Garching kommen.

Das Benefizkonzert geht wie schon viele Aktionen zuvor auf das Engagement einer Gruppe von Garchingerinnen und Garchingern zurück, die viele selbst Wurzeln in der Ukraine und Russland haben. Jelena Caranciuc-Jemuranowa ist eine der Hauptinitiatorinnen. Die Immobilienmaklerin hat ihr Büro im Garchinger Zentrum schon zu Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine kurzerhand zur Sammelstelle für Hilfsgüter umfunktioniert. Seither hat sie gemeinsam mit anderen zahlreiche Transporte in die Ukraine organisiert, hat Spenden gesammelt und Aktionen in der ganzen Stadt angestoßen. Die Mittelschule, das Gymnasium, die katholische Pfarrei, der Helferkreis, alle tragen bei, um die nach Garching Geflüchteten wie Betroffene in der Ukraine zu unterstützen. "Unsere Ukrainerinnen setzen sich unglaublich ein", unterstreicht Helferkreis-Sprecherin Nicola Gerhardt.

2022 hat Caranciuc-Jemuranowa mit anderen Engagierten den Verein "Bildung für Groß und Klein" ins Leben gerufen, um ihre Bemühungen darin zu bündeln. Die Vereinsmitglieder füllen die kommunale Patenschaft, die Garching auf Initiative von SPD-Stadträtin Gerlinde Schmolke mit Ivankiv geschlossen hat, nun mit Leben. Dabei nutzen sie auch Wissen und private Kontakte, etwa um selbst Medikamente in die Ukraine zu bringen. Im Verein engagierten sich Menschen mit ukrainischen wie auch mit russischen Wurzeln gemeinsam, betont Caranciuc-Jemuranowa. "Wir sind alle fassungslos angesichts der russischen Kriegsführung", sagt sie. Caranciuc-Jemuranowa selbst wurde als Tochter eines russischen Vaters und einer ukrainisch-moldawischen Mutter in der Ukraine geboren. Weil die Familie 1989 aus politischen Gründen aus der Sowjetunion floh, kam sie als Achtjährige nach Deutschland; seit 2015 lebt sie in Garching, mit ihrem Mann und zwei Kindern.

Ihr persönlicher Hintergrund, die Erfahrung als Flüchtlingskind, treibt Caranciuc-Jemuranowa an, sich dafür einzusetzen, Kindern Bildungschancen zu eröffnen. Das nämlich ist das zweite Herzensthema, das der Verein neben der humanitären Hilfe verfolgt. Gerade im Bereich Technik, Naturwissenschaften und Informatik sieht Caranciuc-Jemuranowa da Lücken im deutschen Bildungssystem. "Es fehlt aus meiner Sicht etwas an Hilfestellungen in Deutschland, damit Kinder sich auf diesen Feldern entwickeln können", sagt sie. Die Volkshochschule richte sich vor allem an Erwachsene, Nachmittagsangebote für Kinder seien häufig auf Sport oder Musik ausgerichtet. Also bietet "Bildung für Groß und Klein" nachmittags Kurse für Kinder ab fünf Jahren an, in Robotik zum Beispiel, aber auch Kunst, Russisch oder Ukrainisch. Die Nachfrage sei sehr groß, sagt Caranciuc-Jemuranowa. Weitere Kurse sind in Vorbereitung - dafür sucht der Verein derzeit größere Räume in Garching.

Vor dem Benefizkonzert wird der Verein auf dem Platz vor dem Bürgerhaus sein Angebot vorstellen. Außerdem werden ukrainische Spezialitäten und Kunsthandwerk verkauft. Alle Einnahmen werden für den Wiederaufbau der Infrastruktur in Ivankiv verwendet.

Das Benefizkonzert zugunsten von Ivankiv, der ukrainischen Patenstadt von Garching, am Sonntag, 19. März, im Garchinger Bürgerhaus beginnt um 16 Uhr. Bereits von 14.30 Uhr an werden ukrainisches Kunsthandwerk und kulinarische Spezialitäten zum Kauf angeboten. Karten gibt es im Vorverkauf unter kartenvorverkauf@garching.de, www.kultur-garching.de/ukraine oder der Telefonnummer 089/32 08 91 38. Am Montag, 20. März, besteht von 16.30 bis 18 Uhr Gelegenheit, beim "Meeting Point" im Pfarrsaal von St. Severin Hilfsgüter für Ivankiv abzugeben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5770375
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/wkr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.