Garching:Großes Kino auf der Theaterbühne

Lesezeit: 2 min

Hardy Krüger junior spielt den U-Boot-Kommandanten. (Foto: Ursula Düren/dpa)

Die Schauspiel-Fassungen von "Das Boot" und "Die Blechtrommel" dürften zu den Höhepunkten der Garchinger Spielzeit gehören

Von Udo Watter, Garching

Auch wenn die Achtziger nicht als glanzvollste Dekade des deutschen Films gelten, so war es doch jenseits eher platter Komödien ("Die Supernasen", "Otto - der Film") das Jahrzehnt, in dem er sich endgültig wieder Weltgeltung verschaffte: 1980 gewann mit "Die Blechtrommel" erstmals ein deutscher Beitrag den Oscar als "Bester fremdsprachiger Film" und "Das Boot" wurde drei Jahre später gar sechsmal für den höchsten Preis der Filmbranche nominiert. Beides sind kongenial umgesetzte Literaturverfilmungen und es nimmt nicht Wunder, dass es die Romane von Günter Grass respektive Lothar Günther Buchheim inzwischen auch auf die Theaterbühne geschafft haben.

Wer sich diese beiden großartigen Stoffe mal als Live-Erlebnis gönnen will, der hat dazu in der kommenden Spielzeit in Garching die Gelegenheit: "Die Blechtrommel" wird am 12. November im Bürgerhaus gezeigt: Für die brandneue Bühnenbearbeitung, die eng an den "Jahrhundertroman" angelehnt ist, zeichnet der Dramatiker und Regisseur Volker Kamm verantwortlich. Die Rolle des Oskar Matzerath übernimmt der im deutschsprachigen Teil Belgiens, in Eupen, geborene Schauspieler Raphael Grosch. In der Theaterfassung von "Das Boot" - wie der Film ein packendes Kammerspiel auf engstem Raum - spielt der aus zahlreichen Fernsehrollen bekannte Hardy Krüger junior die Hauptrolle des Kommandanten ("Der Alte"). Diese Vorstellung ist knapp zwei Wochen später, am 25. November, ebenfalls im Bürgerhaus. Für beide Aufführungen sind bereits Tickets im Vorverkauf erhältlich, online über www.reservix.de., im Kulturreferat unter Telefon 089/32 08 91 38 oder per E-Mail: kartenvorverkauf@garching.de.

Das gilt natürlich auch für alle andere Veranstaltungen der Garchinger Herbstspielzeit, sofern diese nicht bereits ausverkauft sind. Für etliche Vorstellungen im Theater am Römerhof mit seinen 92 Plätzen und seiner intimen Atmosphäre gibt es im Vorverkauf jedenfalls keine Karten mehr - so für die Auftritte der Comedians/Kabarettisten Lars Reichow und Christine Eixenberger sowie fast erwartbar ebenso wenig für das "Garchinger Kulturbonbon" Anfang Dezember, bei dem den Zuschauer ein mutmaßlich hochkarätiges Überraschungs-Ereignis erwartet.

Freilich gibt es noch jede Menge anderer Veranstaltungen im Bürgerhaus oder im Theater am Römerhof. Kulturreferent Wolfgang Windisch darf mit Recht behaupten: "Es ist für jeden etwas dabei." Bekannte Vertreter des Genres Kabarett wie Lisa Fitz mit ihrem Programm "Weltmeisterinnen" oder Ingo Appelt, der in seinem neuen Programm eine Art "Männer-Verbesserungs-Comedy" präsentiert, dürften viele Besucher anlocken. Auch Sissi Perlinger mit "Ich bleib dann mal jung" verspricht bissige und humorvolle Unterhaltung. Dazu gibt es diverse Musicals, Operetten wie Jacques Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" , Opern wie Mozarts "Zauberflöte" und Komödien: "Der Kurschattenmann" ist mit Jochen Busse, Simone Rethel und Ingrid Steeger besonders prominent besetzt. Was die Konzerte betrifft, ist im Bereich Klassik vielleicht der Auftritt der Münchner Symphoniker im Oktober hervorzuheben, aber auch die Konzerte im Ratskeller von Banda Brasil oder der französischen Band Le Clou, die "Cajun Swamp Groove" spielen, dürften sich lohnen.

Garchinger Lokalmatadoren haben ebenfalls mehrmals Gelegenheit, sich zu präsentieren: Der Theater- und Musical-Verein "Zeitkind" zeigt an vier Abenden im Oktober seine neue Inszenierung "Das Festkomitee" - nach einer Komödie von Alan Ayckbourn. Am 31. Oktober gibt es überdies eine Jubiläumsfeier "30 Jahre Tanz-Studio Garching" und die Garchinger Bauernbühne präsentiert im Bürgerhaus mehrmals das Stück "Da blaue Kruag".

Zudem finden sich noch zahlreiche weitere Veranstaltungen im kommenden Kulturprogramm der Universitätsstadt. Wer sich näher informieren will, kann dies im neuen Programmheft tun oder über www.garching.de. oder im Kulturreferat Garching, Rathausplatz 3, (Telefon 089/320 89 138).

© SZ vom 31.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: