Garching:Gegen Abschottung

SPD-Kandidatin Bela Bach wirbt für Einwanderungsgesetz

Die SPD-Bundestagskandidatin Bela Bach hat sich für Zuwanderung und ein Einwanderungsgesetz ausgesprochen. Bei einer Diskussion mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Arif Tasdelen in Garching sagte Bach: "Deutschland ist ein Land, das Zuwanderung braucht. Ohne sie würden 2050 nur noch 50 Millionen Menschen hier leben und arbeiten. Angesichts der Überalterung unserer Gesellschaft und des akuten Fachkräftemangels können wir uns eine Abschottung nicht leisten. Wir brauchen ein cleveres und zukunftsgewandtes Einwanderungsgesetz."

Tasdelen betonte, wie wichtig es sei, die angekommenen Flüchtlinge zu integrieren, auszubilden und in den Arbeitsprozess einzugliedern. Auf lange Sicht brauche man aber ein Einwanderungsgesetz. Zuwanderung, darin waren sich beide Politiker einig, sei keine Gefahr. "Das Recht auf Asyl ist Teil von Deutschlands humanitärer Verantwortung. Es darf auf keinen Fall von fremdenfeindlichen, angstgesteuerten Debatten aufgebrochen werden", warnte Bela Bach.

© SZ vom 15.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: