Bildung:Renommieren geht über Studieren

Der Freistaat ist stolz auf seine Exzellenz-Universitäten. Doch hinter der Fassade fehlt es an Essenziellem.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Der Freistaat Bayern - und vor allem Ministerpräsident Markus Söder - rühmt sich gerne seiner Exzellenz-Universitäten und -Initiativen, seines Luft- und Raumfahrtprogramms, der Investitionen in Künstliche Intelligenz und Hightech-Programme oder auch in die Sanierung oder den Ausbau von Universitätsstandorten wie in der Stadt Garching. Wenn sich aber Studierende an einem Exzellenz-Standort wie dem Garchinger Forschungscampus nicht einmal einen Bleistift oder eine Breze kaufen können, muss schon die Frage aufgeworfen werden, ob die von Söder vor vier Jahren aufgelegte Hightech-Analyse mehr ist als nur reine Schaufenster- und Ankündigungspolitik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusForschung
:Ein Detektor für Crystal Meth

Die Materialwissenschaftlerin Laura von Lüders hat an der Universität der Bundeswehr einen Biosensor mitentwickelt, der die gefährliche Droge erkennt. Auch bei der Erkennung bestimmter Krankheiten könnte die Technik zur Anwendung kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: