Garching:Mit leerem Magen ins Audimax

Garching: Bisher kein Treffpunkt für Studentinnen und Studenten: Das "Galileo" zwei Jahre nach der Eröffnung.

Bisher kein Treffpunkt für Studentinnen und Studenten: Das "Galileo" zwei Jahre nach der Eröffnung.

(Foto: Florian Peljak)

Das privat finanzierte "Galileo" sollte die neue Mitte des Forschungscampus in Garching werden. Zwei Jahre nach der Eröffnung boomen zwar das Hotel und das Konferenzzentrum, doch die versprochenen Lokale und Einkaufsmöglichkeiten für Studierende der TU fehlen weitgehend.

Von Irmengard Gnau, Garching

Im Juni 2021, vor ziemlich genau zwei Jahren, war es endlich soweit: Thomas Hofmann, der amtierende Präsident der TU München, und sein Vorgänger Wolfgang Hermann eröffneten gemeinsam mit Investor Oliver Soini das "Galileo" auf dem Forschungscampus in Garching. Die Fertigstellung hatte sich lange hingezogen, umso höher waren nun die Hoffnungen und Erwartungen. Der modern verglaste Gebäudekomplex sollte neue Möglichkeiten eröffnen für den Campus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusForschung
:Ein Detektor für Crystal Meth

Die Materialwissenschaftlerin Laura von Lüders hat an der Universität der Bundeswehr einen Biosensor mitentwickelt, der die gefährliche Droge erkennt. Auch bei der Erkennung bestimmter Krankheiten könnte die Technik zur Anwendung kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: