Garching:Gartenhütte brennt nieder

Bei einem Brand in Dirnismaning muss die Garchinger Feuerwehr Verstärkung rufen und erst einmal die Wasserzufuhr aufbauen.

Die Freiwilligen Feuerwehren löschen Brände, wie hier 2022 eine Gartenhütte im Garchinger Ortsteil Dirnismaning. Sie leisten aber auch Erste Hilfe, versorgen Unfälle auf der Autobahn und vieles mehr. (Foto: FFW Garching)

Einsatzkräfte der Garchinger Feuerwehr sind bei einem Brand einer Gartenhütte in Dirnismaning am frühen Freitagmorgen stark gefordert worden. Das Feuer hat sich schnell ausgebreitet. Das Häuschen stand "in Vollbrand, und es musste aus einiger Entfernung Löschwasser herangebracht werden. Die Feuerwehren aus Hochbrück, Ismaning und die Werkfeuerwehr der TU München griffen unterstützend mit ein. Später am Vormittag musste noch einmal nachgelöscht werden, weil am Brandort das Feuer erneut auszubrechen drohte.

Die Feuerwehrleute mussten mit Atemschutzausrüstung vorgehen. (Foto: privat/Feuerwehr Garching)

Gegen 4.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte laut Bericht der Garchinger Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschzugs zeigte sich bereits, dass die Gartenhütte auf der Parzelle in voller Ausdehnung brannte. Betroffen war dadurch eine Fläche von circa 100 Quadratmetern. Eine Wasserversorgung wurde aus dem Schleißheimer-Kanal aufgebaut. Die Flammen wurden von drei Seiten unter Einsatz von Atemschutzmasken bekämpft. Nach etwa vier Stunden waren die Nachlöscharbeiten beendet. Mit Druckluftschaum wurde ein Teppich über die Brandreste gelegt, um eine nachträgliche Entzündung zu verhindern. Dennoch mussten gegen 10.15 Uhr erneut zwei Löschfahrzeuge zum Einsatzort, um ein Feuer im Keim zu ersticken.

© SZ/belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: