Garching:Elvis rockt den Saloon

Das Garchinger Kneipenfest hat sich nach langer Verschnaufpause in den vergangenen drei Jahren wieder fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. Am Samstag feierten Hunderte bis spät in die Nacht

Von Sara Della Malva, Garching

Wann hallt hier sonst schon Musik durch die Straßen? Das Garchinger Kneipenfest verwandelte die Stadt am Samstagabend in ein munteres Open-Air-Konzert. Oder besser: einen Klangteppich aus mehreren Konzerten. Fünf Kneipen mauserten sich für einen Abend in Bühnen für Bands. Bei freiem Eintritt durften sich Musikfans über kantigen Rock'n'Roll, soften Blues und mitreißende Countrymusik freuen.

Auch skurrile Mischungen kamen da zustande: Im Restaurant Nano Sushi am Bürgerplatz gab es zu asiatischen Köstlichkeiten handgemachten Country-Folk von "Joe & The Kid". Cowboys in Asien also. Die Musiker mit ihren Akustikgitarren, einem Banjo und Waschbrett brachten ein waschechtes Saloon-Gefühl ins Restaurant. "Mit Live-Musik schmeckt es gleich noch besser!", sagte Daniel, 29, der mit seinen Freunden das Konzert mit nahm. Als Ur-Garchinger komme er jedes Jahr gern zum Kneipenfest.

Garchinger Kneipenfestival

Beim Garchinger Kneipenfest herrschte ausgelassene Stimmung - vor allem beim Auftritt von Byron im Hotel König Ludwig II.

(Foto: Florian Peljak)

Rockiger klang das Fest im Restaurant Flamm's am Rathaus. Dort spielte die Band "Priscillas Rache" mit ihrer eigenen Interpretation der Songs vom King of Rock and Roll Elvis Presley auf. Musik, die zum mitgrooven einlud. Als der Frontmann sein Publikum fragt: "Seid ihr gut drauf?" tönt im ein lautstarkes "Ja!" entgegen. Elvis lebt! "Wir kommen aus Garching und finden es super beim Kneipenfest immer bekannte Gesichter zu treffen", sagte Zuschauerin Petra Hettich zwischen zwei Songs. Nach "Priscillas" werde sie noch weiterziehen: "Wir machen heute Kneipenhüpfen!"

Garchinger Kneipenfestival

Zum Garchinger Kneipenfest kamen zahlreiche Gäste und feierten bis spät in die Nacht.

(Foto: Florian Peljak)

Das ging vom Bürgerplatz aus gesehen in zwei Himmelsrichtungen: Im Mei Wirtshaus in der Hohen-Brücken-Straße bot die Band "Blueimpact" den Zuhörern klassischen Blues und Musik der amerikanischen Sixties. Neben den Songs von großen Künstlern wie Robert Johnson und Willie Dixon spielte die Band auch eigene Kompositionen. Im Garchinger Augustiner hingegen gab es Classic Rock vom Feinsten: Die Musiker von "The Public" waren schon die Begleitband von Wolfgang Petry. Jetzt rockten sie ohne Superstar aber beherzt mit ihrem eigenen Sound.

Garchinger Kneipenfestival

Ein Erinnerungsfoto darf nicht fehlen bei der Band Priscillas Rache im Flamm's.

(Foto: Florian Peljak)

Im Hotel König Ludwig II. spielte der Amerikaner Byron einem "Hitmix aus 40 Jahren". Bei Bier und Wein konnte man Songs von Johnny Cash und John Lennon lauschen. Auch eine Interpretation von "Hey Pippi Langstrumpf" hatte der Sänger im Repertoire. Das Publikum gab Pipi Langstrumpf die Ehre und sang gleich lauthals mit: "zwei mal drei macht vier - widdewiddewitt und drei macht neune! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...". Der charmante Entertainer erntete tosenden Applaus. Auch die Eigentümerin Tomma Kuhlmann klatschte mit: "Byron war schon einmal bei uns. Er begeistert Jung und Alt!"

Kuhlmann ist mit ihrem Hotel schon von Anfang an Unterstützerin des Kneipenfestes. Erstmals fand das im Jahr 2000 statt. Nach einer kleinen Verschnaufpause wurde es dann 2015 zur 1100-Jahr-Feier Garchings wieder ins Leben gerufen. Am Samstagabend bei gutem Wetter - und nach einem packenden Spiel des FC Bayern - spielten die Bands in Garchings Kneipen bis Mitternacht. Eine nicht repräsentative Vor-Ort-Umfrage der SZ ergab: Betreiber wie Besucher sind nächstes Jahr gerne wieder dabei. Mit Sushi, Hit und ganz nach dem Motto der Veranstalter: Feiern, was das Zeug hält!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: