Kunst:Wenn der Lack ab ist

Lesezeit: 4 min

Fingerfertig: Restaurator Andreas Goetzke bei der Arbeit in der Galerie Kersten. (Foto: Claus Schunk)

Bei den Restauratoren-Tagen in der Brunnthaler Galerie Kersten können Sammler Gemälde oder Skulpturen begutachten und aufhübschen lassen. Experten wie Andreas Goetzke stoßen dabei auf regelrechte Schätze und ihre Geschichten.

Von Angela Boschert, Brunnthal

Das geliebte Gemälde an der Wand hat seinen Glanz verloren, was dem Kunstfreund die Freude an diesem Prachtstück mehr und mehr vergällt. Doch es kann Abhilfe geschaffen werden, schließlich gibt es Experten, die Gemälde, Grafiken oder Skulpturen wieder zum Strahlen zu bringen. In der Galerie Kersten in Brunnthal etwa sind solche Fachleute jedes Jahr im Rahmen der Restauratoren-Tage sprichwörtlich am Werk, so auch in dieser Woche noch bis diesen Samstagnachmittag. Wer wissen wollte, ob es sich lohnt, ein Kunstwerk aufzuhübschen, konnte es seit Donnerstag vorbeibringen und von erfahrenen Bild- oder Papierrestauratoren begutachten lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOberhaching
:Ein Ort ohne Blaskapelle? Geht nicht

Blasmusik hat in Oberhaching eine lange Tradition. Doch die örtliche Kapelle gab auf. Da musste der Bürgermeister etwas tun.

Von Iris Hilberth (Text) und Claus Schunk (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: