Artenschutz:Das turbulente Liebesleben der Libellen

Lesezeit: 6 min

Die Fröttmaninger Heide bietet vielen Libellenarten einen Lebensraum, darunter auch dem Plattbauch. (Foto: Kerstin Kamm)

Bei einer Führung durch die Fröttmaninger Heide erfahren die Besucher alles über die kleinen Flugkünstler und können sogar ein Paarungsrad beobachten.

Von Gudrun Passarge, Garching/München

Sie sind "Flugkünstler", "elaborierte Räuber" und "Überlebenskünstler". Bei einer Führung in der südlichen Fröttmaninger Heide sprechen Dagmar und Cornelia Fischer geradezu schwärmerisch über Libellen. Gebietsbetreuerin Kerstin Kamm hat die beiden Schwestern aus Pfaffenhofen eingeladen, die sich seit vielen Jahren mit den "faszinierenden Tieren" beschäftigen. "Eine Tierart, die lange vor uns da war und lange nach uns noch da sein wird - wenn wir sie lassen", sagt Dagmar Fischer. Denn manche Libellenarten sind vom Aussterben bedroht.

Zur SZ-Startseite

Artenvielfalt
:Warum der Hachinger Bach so einzigartig ist

Bei einem Rundgang in Taufkirchen erklärt Michael Wagner von der Naturschutzbehörde, was das Areal zu einem wahren Schatzkästchen macht.

Interview von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: