Freizeitmesse:Landkreis setzt auf Tourismus

Der Landkreis München präsentiert sich noch bis Sonntag, 24. Februar, auf der Reise- und Freizeitmesse "f.re.e" in München-Riem als Ausflugs- und Erholungsoase. Seit Mittwoch können sich die Besucher dort ein Bild über Sehenswürdigkeiten und Ausflugsangebote im Landkreis machen, angefangen bei den Schleißheimer Schlössern im Norden über die Kulturlandschaft samt Brauchtum, Tradition und Biergärten im Landkreissüden bis hin zu den acht vorhandenen Themenradwegen.

Dass Tourismus ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor ist und die Branche viele Arbeitsplätze bietet, sieht man schon an den amtlichen Übernachtungszahlen: Der Landkreis München belegte nach neuesten Zahlen des Statistischen Landesamtes 2018 mit rund 1,32 Millionen Gästen Platz zwei von 23 hinter der Landeshauptstadt und vor allen oberbayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten. Bei der Zahl der Übernachtungen landet der Landkreis mit rund 2,47 Millionen hinter der Landeshauptstadt und den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Berchtesgadener Land, Traunstein und Rosenheim auf Platz sechs von 23.

Der Landkreis kooperiert auf der Freizeitmesse auf dem Münchner Messegelände mit dem Nachbarlandkreis Ebersberg an einem gemeinsamen Stand unter dem Dach des Tourismusverbands Oberbayern München (Halle A5 am Stand 501). Vertreten wird er durch Ehrenamtliche des Tourismusvereins Schleißheim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: