Fossile Brennstoffe:Fördern ohne Fracking

Hebertshausen

Mit sogenannten Pferdekopfpumpen wie in Hebertshausen bei Dachau könnte auch im Landkreis München gefördert werden.

(Foto: Niels P. Jörgensen)
  • Die britische Firma Terrain Energy will südlich von München Öl und Gas fördern.
  • Die umstrittene Fracking-Methode soll dabei jedoch nicht zum Einsatz kommen.
  • Von Mai an soll in einem Teilstück des Feldes - betroffen sind hiervon die Gemeinden Schäftlarn, Baierbrunn, Oberhaching und Straßlach-Dingharting - erste Messungen erfolgen.

Von Martin Mühlfenzl, Landkreis

Nahezu zwei Stunden wabert das Wort durch den Raum, kommt in beinahe jeder Frage der Mitglieder des Ausschusses für Energiewende, Landwirtschafts- und Umweltfragen vor und wird auch von Wolfgang Alt und Marcus Endres mantraartig wiederholt. Der Geologe Alt und der Pressesprecher Endres sind gemeinsam mit Erik King, Geschäftsführer der britischen Firma Terrain Energy, in den Sitzungssaal des Landratsamtes gekommen, um über die Öl- und Gasexplorations-Vorhaben des Unternehmens im Landkreis München zu informieren. Das Wort, das dabei immer wieder fällt, lautet: Fracking.

Wieder und wieder äußerten die Kreisräte und auch Landrat Christoph Göbel (CSU) am Dienstagnachmittag ihre Bedenken gegenüber der umstrittenen Fördermethode, bei der unter hohem Druck Gas aus Gesteinsschichten gepresst wird und die vor allem bei Umweltschützern in der Kritik steht. Die Vertreter des britischen Konzerns Terrain Energy, der in Großbritannien und Irland sieben Ölfelder betreibt, versuchten indes die Bedenken der Kreisräte auszuräumen - mit zwei Argumenten: Einerseits verwies Geologe Alt darauf, dass Fracking in der Region um München überhaupt nicht möglich sei. "Es gibt hier keine Fracking-Potenziale. Es gibt keine Gesteine, die sich in Oberbayern für diese Fördermethode eignen."

Ein Bürgermeister will die Firmenvertreter beim Wort nehmen

Diese Aussage musste Alt mehrmals wiederholen. Pressesprecher Endres ging noch weiter und versicherte, Terrain Energy habe Fracking nie betrieben - "und wird es auch nie machen". Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU) machte deutlich, diese Aussage nicht zu vergessen: "Ich finde dieses Bekenntnis sehr gut. Wir werden Sie an dieses klare Bekenntnis aber auch gegebenenfalls erinnern."

Denn die Gemeinde Brunnthal könnte vom Vorhaben des britischen Konzerns, im südlichen Landkreis Gas und Öl zu fördern, direkt betroffen sein. Terrain Energy hat sich zwei sogenannte Claims gesichert, in denen der Konzern seismische Untersuchungen vornehmen wird, um mögliche Gas- und Öl-Lagerstätten aufzuspüren. Zunächst werden sich diese sogenannten Explorationsbemühungen auf das Erlaubnisfeld "Starnberger See" beschränken, das vom See bis in den Landkreis München reicht. In diesem Feld liegen unter anderem die Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Brunnthal, aber auch Grünwald. Zum zweiten Erlaubnisfeld "Egmating" gehören Aying und Sauerlach.

Fossile Brennstoffe: undefined

Im Mai rücken die Messteams an

Von Mai an soll in einem Teilstück des Feldes - betroffen sind hiervon die Gemeinden Schäftlarn, Baierbrunn, Oberhaching und Straßlach-Dingharting - eine sogenannte Gravimetriekampagne erfolgen. Mit dieser Schwerkraftmessungen, die ausschließlich auf allgemein zugänglichen Straßen und Wegen erfolge, werden laut Wolfgang Alt in einem Abstand von 500 Metern Daten erhoben. Das Messteam bestehe aus nur drei Personen, es entstünden keine Flur- oder Umweltschäden, versprach der Geologe. "Es wird bei der Erhebung dieser Daten keine Bohrungen geben", sagte Alt. "Bohrungen sind nur das letzte Glied in der Kette dieses Prozesses."

Ein Prozess, mit dem Terrain Energy ein klares Ziel verfolgt. "Ja, wir gehen davon aus, hier Gas und oder Öl fördern zu können", sagte Pressesprecher Endres. "Wahrscheinlicher ist nach jetzigem Stand die Gasförderung." Allerdings: "Wann, wo und ob, das kann keiner von uns heute beantworten."

In Brunnthal wurde vor Jahrzehnten bereits Öl gefördert

Brunnthals Bürgermeister Kern verwies darauf, dass es in seiner Gemeinde bereits in den Siebziger- und Achtzigerjahren Ölförderung gegeben habe. "Da kann ich doch mit meinem Laienwissen davon ausgehen, dass keine Vorkommen mehr vorhanden sind." Geologe Alt machte deutlich, dass dies nur durch neue Untersuchungen beantwortet werden könne: "Denn die Methodik, um mögliche Leads, also Vorkommen zu entdecken, hat sich seither stark verändert und verbessert." Die Fördermethode indes nicht: Dies geschehe nach wie vor mit Pferdekopfpumpen, also Tiefenpumpen.

Für den Transport sei der Bau von Pipelines nötig. Terrain Energy sieht laut Endres im Landkreis München "gute Chancen". Die Konzession des Unternehmens zur Erkundung des Feldes Starnberger See ist vom bayerischen Wirtschaftsministerium zunächst auf fünf Jahre beschränkt, kann aber verlängert werden. Der Landkreis und die Kommunen haben zunächst keine Möglichkeit, in das Verfahren einzugreifen; dies würde sich erst dann ändern, wenn Probebohrungen gestattet würden, sagte Landrat Göbel: "Denn dann geht es ums Wasser."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: