Flugverkehr: Winterchaos:Letzter Ausweg München

Lesezeit: 1 min

Annulierte Flüge, Verspätungen: Auch am Münchner Flughafen müssen die Passagiere warten - obwohl der Airport vom Winterchaos eigentlich gar nicht direkt betroffen ist.

Das Schneechaos in Europa belastet den Flugverkehr - und auch der Münchner Airport ist betroffen, obwohl es dort keine Schnee-Probleme mehr gibt. Schuld daran sind die Behinderungen der Flughäfen Frankfurt und London. Daher fielen bis Dienstagvormittag bereits 50 Flüge nach Frankfurt am Main, London, Brüssel, Amsterdam und Norditalien aus. Etwa 10.000 Passagiere sind betroffen. "Momentan herrscht noch ein Durcheinander. Wir arbeiten noch den Restverkehr von Frankfurt, London, Amsterdam und Brüssel ab", sagte ein Flughafensprecher in München.

Ein Fluggast wartet auf dem Münchner Flughafen auf seinen Flug: Die zeitweise Schließung des Frankfurter Airports hat auch Folgen für den Flugverkehr in der Landeshauptstadt. (Foto: dpa)

Vor allem die Schließung des Frankfurter Flughafens am frühen Dienstagmorgen sei der Grund für den Großteil der Annullierungen. Aufgrund des starken Schneefalls konnte der größte deutsche Flughafen für dreieinhalb Stunden nicht angeflogen werden. Für die Verspätungen oder Flugausfälle sei aber der Münchner Airport nicht verantwortlich, denn hier herrsche seit Tagen Tauwetter, erklärte der Sprecher.

Inzwischen wird sich der Airport der Landshauptstadt zum Ausweichpunkt für etliche Flüge, die eigentlich in Frankfurt landen sollten. 31 Langstreckenflüge sind bereits aus Hessen nach Bayern umgeleitet worden. Die Flugzeuge kamen unter anderem aus Boston, Dubai, Johannesburg oder Singapur.

Ein Teil der Passagiere sei in der Flughafenhalle untergebracht worden, der Rest habe sich bis zum Weiterflug in den Maschinen aufgehalten. Die Entscheidung darüber treffe jede Fluggesellschaft selbstständig, betonte der Sprecher.

Sollte sich das Wetter wieder verschlechtern, müssten Reisende aber weiterhin mit Verzögerungen rechnen. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse in den vergangenen Tagen musste der Flugbetrieb an vielen europäischen Flughäfen für mehrere Stunden eingestellt werden. Es kam zu Verspätungen und Flugausfällen, tausende Passagiere hingen an den Flughäfen fest und mussten auf Feldbetten übernachten.

Ein kleines Problem gab es dann auch in München: Eine Landebahn des Flughafens sei am Morgen für 15 Minuten geschlossen worden, sagte der Sprecher. Auf der Landebahn sei es glatt geworden. Deswegen habe die Bahn mit einem Sprühfahrzeug enteist werden müssen.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: