Für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Haar ist die Nacht auf Mittwoch früh zu Ende gewesen. Gegen zwei Uhr brach in einer Wäscherei, die sich im Erdgeschoss befindet, ein Feuer aus. Der Rauch zog in die darüber liegende Wohnung, aus der die Bewohner von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden mussten.
Weil insgesamt etwa 15 Wohnungen in dem Gebäude durch den Rauch kontaminiert wurden und damit vorübergehend unbewohnbar waren, mussten laut Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Haar auch diese evakuiert werden. Die Bewohner wurden vorübergehend in einem nahegelegenen Hotel untergebracht.
Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit einem Großaufgebot im Einsatz und konnte dadurch Schlimmeres verhindern. Mehrere Trupps drangen dem Bericht der Feuerwehr zufolge unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, um den Brand zu bekämpfen und die Bewohner zunächst sicher ins Freie zu bringen, wo sie vom Rettungsdienst versorgt wurden.
Zur Unterstützung waren auch der ABC-Zug München-Land und ein Großraum-Rettungswagen der Berufsfeuerwehr München im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Nach rund vier Stunden war der Einsatz beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.