Feldkirchen:Falsche Handwerker erbeuten wertvollen Schmuck

Unbekannte Täter verschaffen sich unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung einer Seniorin und bestehlen sie.

Trickbetrüger haben einer über 70-Jährigen in Feldkirchen Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Die zwei bislang unbekannten Täter gaben sich nach Angaben der Polizei am Dienstagvormittag als Handwerker aus und erzählten, dass sie bei Arbeiten auf der Straße womöglich eine Leitung beschädigt hätten. Sie baten die Frau, den Wasserdruck in ihrer Wohnung überprüfen zu dürfen. Die Seniorin begleitete einen der Männer in ihr Badezimmer, den zweiten Mann hatte sie während der fingierten Überprüfungsaktion nicht im Blick. Erst einige Zeit, nachdem die beiden die Wohnung wieder verlassen hatten, fiel der Frau auf, dass ihr mehrere Schmuckstücke fehlten.

Einer der Täter wird als circa 1,75 bis 1,80 Meter großer, hellhäutiger Mann mit südeuropäischer Erscheinung, rundlichem Gesicht und kurzen, schwarzen Haaren beschrieben. Nach Angaben der Polizei sprach er hochdeutsch. Zum zweiten Mann haben die Beamten bis auf die dunkle Kleidung keine näheren Informationen.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die am Dienstagvormittag im Bereich der Wittelsbacherstraße, Ludwigstraße, Theresienstraße und Münchner Straße in Feldkirchen Wahrnehmungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 089/29100 mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, oder mit einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnkeltrick und Schockanrufe
:Wer legt hier wen herein?

"Hallo Papa, ich bin's!" Die Masche zieht nicht bei jedem. Bruno Schmaus aus Pullach hat bereits zum dritten Mal Betrüger am Telefon überlistet. Der 76-Jährige hat sogar regelrecht Spaß daran.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: