Süddeutsche Zeitung

Kinderbetreuung:Neue Fachakademie für Sozialpädagogik in Feldkirchen

Lesezeit: 1 min

Bildungseinrichtung entsteht am Standort der Berufsfachschule für Kinderpflege. Start soll bereits zum kommenden Schuljahr sein.

Mit einer neuen staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis München will die bayerische Staatsregierung die wohnortnahe Ausbildung von dringend benötigten Erzieherinnen und Erziehern stärken. Entstehen soll die Akademie in der Gemeinde Feldkirchen, wo es seit 2021 bereits eine staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege gibt. Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) und sein Kollege aus dem Bildungsressort, Michael Piazolo (Freie Wähler) haben dem Projekt am Mittwoch ihre Zustimmung erteilt.

"Erzieherinnen und Erzieher tragen mit der Sorge für unsere Kinder eine besondere Verantwortung für unsere ganze Gesellschaft. Unsere Verantwortung muss es daher sein, ihnen hierfür die bestmögliche Ausbildung zu bieten", wird Füracker in einer gemeinsamen Pressemitteilung aus dem Finanzministerium zitiert. So setzte man sich aktiv für ein heimatnahes und attraktives Angebot zur Aus- und Fortbildung im Bereich der Sozialpädagogik ein. Mit der 2021 am Standort Feldkirchen errichteten Berufsfachschule sei der Grundstein für eine wohnortnahe Ausbildung gelegt worden, die neue Fachakademie für Sozialpädagogik schaffe nun "eine unmittelbare Aufstiegsmöglichkeit für die hochqualifizierten Fachkräfte. "Wir bringen Ausbildung, berufliche Fortbildung und Arbeit zu den Menschen vor Ort", versichert Füracker.

Auch Kultusminister Piazolo ist voll des Lobes: Dass es gelungen sei, innerhalb kurzer Zeit eine weitere staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik auf den Weg zu bringen, zeuge von den Anstrengungen, vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung die notwendigen deutlichen Signale zu setzen.

Nach Plänen des Freistaats soll die Akademie schon im kommenden Schuljahr in Feldkirchen in Betrieb gehen. Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Kinderpflege erhalten damit die Möglichkeit, am Standort die Aufstiegsfortbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und zum staatlich anerkannten Erzieher zu belegen. Im Rahmen der Hochschulzugangsmöglichkeiten für beruflich Qualifizierte beinhaltet der Abschluss der Fachakademie außerdem die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Sowohl Finanzministerium als auch Kultusministerium untermauern mit ihrem Einsatz und ihrer Entscheidung die große Bedeutung sozialpädagogischer Berufe.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5778191
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sab
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.