Süddeutsche Zeitung

Feldkirchen:Gewerbegebäude komplett ausgebrannt

Am Freitagmittag steht plötzlich eine Rauchsäule über der Gemeinde. Dutzenden Einsatzkräften der Feuerwehr gelingt es, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Drei Menschen werden verletzt.

Schon von Weitem ist die Rauchsäule im Münchner Osten zu sehen, direkt über dem Zentrum der Gemeinde Feldkirchen - und sie lässt nichts Gutes erahnen. Um kurz nach 12 Uhr am Freitagmittag geht dann auch der Notruf bei der Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München ein: Eine Lagerhalle in der Hohenlindner Straße steht in Flammen.

Nur wenige Minuten darauf treffen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Ort des Geschehens ein und müssen feststellen, dass das komplette Gebäude lichterloh brennt. Es beginnt ein Einsatz, an dem fast zehn unterschiedliche Einsatzgruppen beteiligt sind, denen es gelingt, den Brand bis zum frühen Nachmittag zu löschen. Bei dem Brand werden drei Menschen verletzt.

Zwischenzeitlich gab auch die Münchner Polizei via Twitter eine Warnung heraus, dass Anwohner in der Nähe des brennenden Gebäudes ihre Fenster und Türen geschlossen halten sollen. "Das ist auch ein natürliches Verhalten bei so einer Lage", sagte eine Sprecherin der Feuerwehreinsatzzentrale der SZ. Währenddessen liefen längst die Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehren aus Feldkirchen, Haar, Heimstetten, Kirchheim, Parsdorf-Hergolding und Weißenfels sowie der angerückten Berufsfeuerwehr München mit Unterstützung des ABC-Zugs München-Land und der örtlichen Einsatzgruppe. Mehrere C-Rohre und auch zwei Wasserwerfer kamen zum Einsatz, um 12.50 Uhr konnte gemeldet werden: Feuer unter Kontrolle. Im Anschluss wurde im Inneren mit Teleskopstangen nach Glutnestern gesucht.

Was das Feuer in der Halle, in der Kleidung gelagert wurde, ausgelöst haben könnte, war auch am Samstag noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache haben die zuständigen Experten der Münchner Polizei aufgenommen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5779712
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/müh/imei/sab/stga
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.