Feldkirchen:Andreas Janson tritt erneut an

Bürgermeisterwahlen  und Landratswahlen 2014

Andreas Janson (UWV) möchte nach der Wahl 2020 ins Feldkirchner Rathaus einziehen. Der 48-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder; seit elf Jahren sitzt er im Gemeinderat.

(Foto: Florian Peljak)

Unabhängige Wählervereinigung will Feldkirchner Rathaus erobern

Die Unabhängige Wählervereinigung Feldkirchen (UWV) hat Andreas Janson zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020 gekürt. Der 48-Jährige ist derzeit Zweiter Bürgermeister von Feldkirchen; seit elf Jahren sitzt er für die UWV im Gemeinderat. Seinen Wahlkampf möchte Janson unter das Motto "Feldkirchen gestalten und nicht nur verwalten" stellen. "In den letzten Jahren ist hier vieles nur durch äußere Einflüsse passiert. Wir müssen unseren Ort wieder selbst für uns gestalten." Es gebe bereits viele Themen, die er angehen möchte, sagt Janson: Er will sich unter anderem mit dem Verkehr, den laufenden und geplanten Baumaßnahmen, der Kinderbetreuung sowie den Senioren beschäftigen, insbesondere mit Einrichtungen zum betreuten Wohnen. "Das sind Dinge, die schon länger anstehen, aber momentan nicht weiter verfolgt werden." Bereits bei der vergangenen Kommunalwahl war Janson als Bürgermeisterkandidat angetreten. Damals unterlag er mit 25,4 Prozent der Stimmen dem derzeitigen Rathauschef Werner van der Weck (SPD), der bei der Wahl im kommenden Jahr nicht mehr antritt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: