FDP:Liberale wollen in Haar "Brückenbauer" sein

FDP: Peter Siemsen, FDP-Chef in Haar.

Peter Siemsen, FDP-Chef in Haar.

(Foto: privat)

Der ehemalige Freisinger Peter Siemsen wird Vorsitzender des neu gegründeten Ortsverbands

Die Freien Demokraten im Landkreis München haben wieder einen Ortsverband in der Gemeinde Haar. Dessen Vorsitzender ist Peter Siemsen. Der 48 Jahre alte promovierte Chemiker wurde einstimmig von den zahlreich erschienenen Gründungsmitgliedern gewählt. In seiner Antrittsrede machte Siemsen deutlich, dass er sich und seine FDP als politische Brückenbauer verstehe.

In der FDP Haar gebe es keine parteipolitischen Denkverbote, so Siemsen weiter. "Wir wollen mit allen demokratischen Kräften um die besten Lösungen für unsere Gemeinde ringen." Siemsen, der bis 2011 Kreisrat und Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis Freising war, sieht die Gemeinde Haar vor großen Herausforderungen. "Angesichts des hier prognostizierten Bevölkerungswachstums werden die bereits heute drängenden Fragen wie bezahlbarer Wohnraum, Organisation von Verkehr, Schule und Kinderbetreuung, aber auch lokale Pflege-, Gesundheits- und Kulturförderung noch stärker in den Vordergrund rücken." Die hierfür notwendigen Planungen müssten schneller vorangebracht werden. Das schließe die Diskussion um einen möglichen Realschulstandort mit ein. Siemsen ist sich sicher: "Haar braucht eine Realschule."

Polarisierende politische Debatten, wie zuletzt um den Hochhausneubau am Jagdfeld seien von ihm nicht zu erwarten. "Wir heißen unsere Bürger, auch alle Neubürger, herzlich willkommen."

Neben Siemsen wurde Gabriela Berg einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die 58 Jahre alte promovierte Tierärztin sitzt für die FDP im Bezirkstag. Schriftführer der neu gegründeten FDP Haar ist der 41-jährige Rechtsanwalt Christian Franz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: