Verkehr:Schwarmwissen für die Verkehrsplanung

Der ADFC startet eine Umfrage zur Radinfrastruktur in Städten und Gemeinden.

Rollt es sich bequem und sicher über die Fahrradstraße oder vermiesen Unebenheiten und gefährliche Kreuzungen das Fahrgefühl auf zwei Rädern? Wo im Landkreis brauchen Radwegführung und Infrastruktur noch Verbesserungen? Das möchte der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) wissen und hat dafür eine Umfrage gestartet.

Deutschlandweit sind noch bis 30. November alle Menschen, die sich ab und zu oder auch regelmäßig mit dem Fahrrad fortbewegen, aufgefordert, unter www.fahrradklima-test.adfc.de Fragen über das Fahrradklima in ihrer Stadt oder Gemeinde zu beantworten. Dabei geht es unter anderem um Aspekte wie Sicherheitsgefühl und Komfort, das Vorhandensein von sicheren Radwegen bis hin zu den Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Thema weltweit und findet 2022 bereits zum zehnten Mal statt. Die Ergebnisse sollen Kommunen dabei helfen, ihre Fahrradfreundlichkeit besser einschätzen zu können und konkrete Verbesserungen vorzunehmen - quasi Schwarmwissen für die Verkehrsplanung nutzbar zu machen.

Im Landkreis wird das Fahrrad als Verkehrsmittel immer beliebter, doch dass noch Luft nach oben ist, zeigen die Ergebnisse des Tests von 2020: Damals lagen die meisten Landkreiskommunen bei der Gesamtbewertung nur im Mittelfeld. Radler kritisierten besonders zu schmale Radwege, fehlendes Vorgehen gegen Falschparker auf Radwegen sowie teils ein geringes Angebot an Leihrädern. Die besten Noten erhielt 2020 die Gemeinde Oberhaching.

Zur SZ-Startseite
Viel los am Baldeplatz, doch die wenigsten steigen bei Wind und Wetter aufs Rad.

ADFC-Umfrage
:Stadt bekommt von Radfahrern gerade mal ein Ausreichend

Radlerinnen und Radler sind unzufrieden damit, wie die Stadt auf ihre Bedürfnisse eingeht, zeigt der Fahrradklimatest. Gut abgeschnitten haben die Maßnahmen für den Radverkehr während der Corona-Pandemie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: