Bildung Exen sind an dieser Schule ein Auslaufmodell

Lesezeit: 3 Min.

Ein unangekündigter Test verursacht unnötigen Stress. Deshalb verzichten die Gymnasien in Gräfelfing und Planegg auf Stegreifaufgaben.
Ein unangekündigter Test verursacht unnötigen Stress. Deshalb verzichten die Gymnasien in Gräfelfing und Planegg auf Stegreifaufgaben. (Foto: Stephan Rumpf)

Am Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium ist die Stegreifaufgabe seit diesem Schuljahr abgeschafft. Doch eine Hintertür bleibt offen.

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Während Politik, Wissenschaft und Eltern – wie auch Lehrerverbände – über Sinn und Unsinn der Stegreifaufgabe diskutieren, ist das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium schon einen Schritt weiter: Seit diesem Schuljahr ist der bei Schülerinnen und Schülern unbeliebte unangekündigte, schriftliche Leistungsnachweis, abgeschafft – fast. Eine Hintertür haben sich die Lehrer offengehalten.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie: Gründerzeit
:Diagnose ohne Piks

Das Start-up Ferrosens hat in Martinsried ein Gerät entwickelt, das Eisenmangel durch die Bestrahlung der Unterlippe erkennt. Es soll vor allem in Afrika und Indien helfen, das Immunsystem von Kindern zu verbessern.

SZ PlusVon Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: