bedeckt München 22°
vgwortpixel

Europawahl:Gemeinsam für Europa

Haarer Parteien rufen die Bürger dazu auf, kommenden Samstag ein Zeichen zu setzen

Als letztens die neonazistische Partei "Dritter Weg" in Oberschleißheim auftrat, rückten die im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen wie selbstverständlich zusammen und demonstrierten, dass sie für die Demokratie einstehen. Nun planen Parteien in Haar, mit einem ähnlich deutlichen Zeichen zu zeigen, wie wichtig ihnen Europa ist. Für kommenden Samstag, wenige Tage vor der Wahl für ein europäisches Parlament, rufen CSU, SPD, Grüne, Freie Wählergemeinschaft und auch die FDP, die es seit kurzem wieder in Haar gibt, alle Bürger zu einer symbolträchtigen Mitmach-Aktion am Maibaum auf.

Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) sagt es ja immer wieder gerne, wie viele Nationen in Haar zusammenleben. Es seien Menschen aus allen Ländern vertreten, mit Ausnahme von Malta. Von dieser kleinen, zufälligen Einschränkung abgesehen gilt der Satz, den die Europafreunde in einer abgestimmten Erklärung verbreiten: "Europa ist in Haar zuhause". Auf jeden Fall dürfte es eine für Haar bisher einmalige Aktion sein. Die sonst auf kommunaler Ebene mit Leidenschaft ausgetragenen Kontroversen stehen diesmal hintan. Das geeinte Europa und insbesondere die Europäische Union stünden an einem Scheideweg, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung. "Ja, nicht alles ist perfekt in Europa: Wir müssen die Europäische Union reformieren, aber dafür braucht es mehr Zusammenarbeit und Absprachen, also mehr Europa und nicht weniger." Jetzt sei ein Europa gefordert, das zusammenhalte und ein Europaparlament, das Probleme anpacke. Jeder einzelne habe die Möglichkeit, am 26. Mai zur Wahl zu gehen und Populisten eine Absage zu erteilen.

Alle Bürger sind unter dem Motto "Haar: Gemeinsam für Europa!" aufgerufen, kommenden Samstag, 18. Mai, von 13 bis 15 Uhr zum Maibaum vor dem Gasthof zur Post zu kommen. Die Vertreter der Parteien stehen für Gespräche über Europas Zukunft zur Verfügung. Bürgermeisterin Müller wird die Veranstaltung mit einem Grußwort unterstützen. Die Haarer Blasmusik spielt von 14 Uhr an europäische Lieder. Es wird ein Europaquiz mit "tollen Preisen", wie es heißt, geben. Die Veranstaltung schließt um 15 Uhr mit der Europahymne.