Lange galten Essstörungen als eine Krankheit, von der überwiegend junge und weibliche Personen betroffen sind. Zwar zeigen aktuelle Zahlen, dass Kinder- und Jugendliche immer häufiger eine Essstörung entwickeln, jedoch sind unter den Patienten mittlerweile auch mehr männliche und ältere Personen. Carolin Martinovic ist Geschäftsleiterin für ambulante Angebote und seit 20 Jahren Beraterin im "Therapienetz Essstörung" in München und erklärt, warum die Corona-Pandemie bis heute nachwirkt und wie verquere Schönheitsideale und die Klimakrise Menschen krank machen.
Interview:"Eine Essstörung hat nie nur einen Grund"
Lesezeit: 4 Min.

Die Therapeutin Carolin Martinovic erklärt, was krank macht und warum nicht nur für viele Mädchen und Frauen die Ernährung zum Problem wird.
Interview von Narisara Behrends, Unterschleißheim

Berufsorientierung:Was willst du werden?
Die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkennen, ist schon schwer. Noch schwieriger ist es, daraus die passende Ausbildung abzuleiten. Zu Besuch in einer Mittelschule, in der Serkan Engin von der Handwerkskammer für Praktika und eine Lehre wirbt.
Lesen Sie mehr zum Thema