Erinnerungskultur:Die Untergrenze der CSU

Lesezeit: 1 min

Die Reaktion der CSU auf die unsäglichen Äußerungen ihrer Unterschleißheimer Stadträtin Lorena Allwein zur NS-Zeit ist in diesen Tagen fast schon ein gutes Zeichen.

Kommentar von Wolfgang Krause

Lorena Allwein hat zwei Anläufe gebraucht, um sich von ihren unsäglichen, die Verbrechen in der NS-Zeit verharmlosenden Äußerungen zu distanzieren. Und sie tut immer noch so, als sei sie nur missverstanden worden, obwohl es eigentlich nichts misszuverstehen gibt an Aussagen wie "Überall sind immer Leute gestorben in Schlachten, in Kriegen" oder "Das reicht irgendwann auch mal wieder, das kommt gerade meiner Generation irgendwann zu den Ohren raus".

Man darf also davon ausgehen, dass die Unterschleißheimer Stadt- und Kreisrätin der CSU ihr Bekenntnis zur Erinnerungskultur und die Distanzierung von rechtsextremem Gedankengut unter massivem Druck ihrer Parteifreunde formuliert hat. Das wirft kein gutes Licht auf die 31-Jährige, die immerhin Geschichte studiert hat. Aber es zeigt, dass die maßgeblichen Leute in der Landkreis-CSU zumindest bei diesem Thema noch eine klare Grenze ziehen.

Das ist in diesen Tagen schon fast beruhigend. Schließlich sieht es so aus, als würde die CSU angesichts der eigenen Verluste und der AfD-Erfolge bei der Bundestagswahl gerade massiv nach rechts rücken und populistisch Ressentiments gegen Flüchtlinge bedienen.

Noch einmal darf Allwein nicht auffällig werden

Aus der SPD kamen im Verlauf der Diskussion nicht nur Rücktrittsforderungen an Allwein, sondern auch Kritik an der angeblichen Untätigkeit ihrer Partei. Tatsächlich muss man sagen: Die CSU hat Lorena Allwein die Leviten gelesen, diese ist zu Kreuze gekrochen.

Und auch wenn weiterhin Zweifel daran erlaubt sind, dass sie es ernst meint mit ihrer Entschulding, dürfte die Angelegenheit damit erst einmal erledigt sein. Wenn Allwein allerdings noch einmal einschlägig auffällt, ist sie endgültig nicht mehr tragbar. Dann muss die CSU noch härter durchgreifen und Allwein zum Verzicht auf ihre Mandate bewegen - oder sie vor die Tür setzen.

© SZ vom 28.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unterschleißheim
:CSU-Stadträtin Allwein muss Abbitte leisten

Die Unterschleißheimer Kommunalpolitikerin entschuldigt sich für ihre NS-Aussagen. Zwei Parteifreunde stimmen trotzdem für den Fraktionsausschluss.

Von Klaus Bachhuber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: