Endlich Wochenende:Mit Dirndl und Bikini

Das Wochenende wird sportlich: Tanzen mit Mousse T., Laufen in Tracht und ein letztes Bad im Freien. So wird das Wochenende perfekt.

Petra Markovic

Freitag, 21 Uhr:

Nordbad in München, 2010

Im Nordbad kann man auch bei niedrigen Temperaturen im Freien plantschen.

(Foto: Stephan Rumpf)

Das Wochenende beginnt für mich am Stachus. Ich treffe mich mit Freunden und wir gehen auf einen Drink ins Heart. In der ehemaligen Bayerischen Börse am Lenbachplatz ist mittlerweile ein Restaurant mit Cocktailbar zu finden. Die Preise passen zwar nicht ganz zu meinen Geldbeutel, aber einen Cocktail gönne ich mir zur Feier des Tages dann doch. Sehr zu empfehlen ist ein Blick auf das "Örtchen", die Toiletten sind im ehemaligen Tresorraum untergebracht.

Freitag, 23.30 Uhr:

Nur wenige Schritte vom Heart entfernt ist das Pacha. Heute legt dort ein ganz besonderer DJ, Musiker und Produzent auf: Mousse T. Ich kenne ihn noch aus meiner Jugend, als er mit den nicht ganz jugendfreien Hits "Horny" und "Sexbomb" die Charts gestürmt hat. Als DJ zeigt sich Mousse T. vielfältig und spickt Diskokracher mit Rock-, Soul-, Pop- oder Dance- Elementen.

Samstag, 10.30 Uhr:

Die Wiesn ist zwar vorbei, allerdings ist das noch lange kein Grund, mein Dirndl wieder in den Schrank zu hängen. Frisch gewaschen und gebügelt werde ich es anziehen, um darin 4,5 Kilometer zu laufen: Der München Marathon wird heuer 25 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum mit einem sogenannten Trachtenlauf. Bei der Anmeldung habe ich mich auch gleich für das Bayerische Frühstück im Anschluss angemeldet. Es gibt ein traditionelles bayerisches Weißwurstfrühstück mit Brezn und Bier.

Samstag, 15 Uhr:

Auf meinem Nachhauseweg komme ich an der Anti-Atom-Demonstration in der Stadt vorbei. Es werden mehrere tausend Demonstranten erwartet, die eine kilometerlange Menschenkette bilden wollen. Bei der Abschlusskundgebung am Odeonsplatz spielen prominente Musiker, wie Haindling, Hans Söllner und die Biermösl Blosn.

Samstag, 20 Uhr:

Der Tag begann sportlich. Um ihn abzurunden, gibt es ein kulturelles Abendprogramm. Das 21. Münchner Jazzfest findet in diesem Jahr im Gasteig in der Black Box statt. Am heutigen Samstag spielen unter anderem Die drei Weltreligionen, Wolfgang Roth Jazz Nonet und das Hi-Fly Orchestra.

Sonntag, 10.30 Uhr:

Nach einer langen Nacht gönne ich mir ein Frühstück im Café Westend. Dort tragen die Gerichte Namen, die mich ein wenig für die Tatsache entschädigen, dass ich in diesem Jahr noch keinen richtigen Urlaub genießen konnte. Paris, London und Amsterdam klingen zwar verlockend, wahrscheinlich werde ich mich aber für das Frühstück "Lausanne" entscheiden. Für 8,90 Euro bekomme ich da ein Rührei mit Lauchzwiebeln und Bergkäse, frischen Obstsalat, ein Croissant mit Nutella und ein kleines Glas frisch gepressten Orangensaft.

Sonntag, 14 Uhr:

Die kalte Jahreszeit ist für mich immer ein guter Grund, um mal wieder ins Schwimmbad zu gehen. Und weil es am Wochenende zwar kalt, aber dennoch sonnig werden soll, werde ich dem Nordbad mal wieder einen Besuch abstatten. Dort kann man draußen in einem Warmwasserbecken die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen genießen und sich ohne zu frieren im warmen Nass tummeln.

Sonntag, 19 Uhr:

Eigentlich haben wir Münchner schon ziemliches Glück. Wir leben nicht nur in der schönsten Stadt der Welt, sondern haben dazu auch noch Europas größten Poetryslam. Dieser findet einmal im Monat im Substanz statt. Ich werde bereits vor 19 Uhr vor noch verschlossenen Türen stehen, um möglichst gute Plätze zu ergattern, denn bei dieser Veranstaltung ist das Substanz stets sehr, sehr voll.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: