Einstimmig:SPD setzt auf Bela Bach

Lesezeit: 1 min

Bela Bach, die Vorsitzende der Kreis-SPD, strebt eine zweite Kandidatur für den Bundestag an. Ihre Vorstandsmitglieder unterstützen die 25-Jährige. (Foto: Claus Schunk)

Die Kreisvorsitzende soll wieder für den Bundestag kandidieren

Von Martin Mühlfenzl, Landkreis

Es ist ein starkes Signal des SPD-Vorstands im Landkreis München: Einstimmig haben die Mitglieder ihre Vorsitzende Bela Bach für die Wahl 2017 als Bundestagskandidatin im Wahlkreis München-Land vorgeschlagen. Für die 25-jährige Planeggerin wäre es nach 2013 der zweite Versuch, in den Deutschen Bundestag einzuziehen. Die letzte Hürde vor der offiziellen Kandidatur stellt die Aufstellungsversammlung der Sozialdemokraten des Landkreises am 4. Oktober dar.

Die Empfehlung des Vorstands der Kreis-SPD stellt freilich keine große Überraschung dar. Schon früh hatte die angehende Juristin ihre Bereitschaft zu einer zweiten Kandidatur bei der voraussichtlich im Herbst 2017 stattfindenden Bundestagswahl erkennen lassen. Nicht zuletzt ihre Wahl zur Kreisvorsitzenden im März vergangenen Jahres, bei der sie sich im parteiinternen Rennen gegen ihre heutige Stellvertreterin Annette Ganssmüller-Maluche hatte durchsetzen können, galt vielen als Grundsteinlegung für eine erneute Kandidatur. Unterstützung erfährt Bela Bach zudem durch die beiden SPD-Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis München: die Generalsekretärin der Bayern-SPD, Natascha Kohnen aus Neubiberg, sowie Peter Paul Gantzer aus Haar. Beide Politiker gelten als wichtigste Förderer Bachs und gehören dem Vorstand der Kreis-SPD als beratende Mitglieder an. Kohnen war zudem Bachs Vorgängerin im Amt der Kreisvorsitzenden und hatte diese auch für die eigene Nachfolge empfohlen.

Bei der Bundestagswahl 2013 war Bach auf 20,3 Prozent der Erststimmen gekommen und damit dem CSU-Kontrahenten Florian Hahn (52,5 Prozent) deutlich unterlegen. Allerdings ließ sie den heutigen Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag hinter sich: Anton Hofreiter kam auf 11,1 Prozent. Beide treten auch 2017 wieder an. Ihren größten Erfolg nach der Wahl zur Kreisvorsitzenden verbuchte Bela Bach, als sie die Mitglieder ihres Kreisverbandes auf einem Sonderparteitag dazu brachte, für die Entkriminalisierung von Cannabis zu werben. Im Wahlkampf will sie vor allem auf soziale Medien setzen, um junge Menschen zu erreichen und für Politik zu begeistern.

© SZ vom 29.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: