Einiges ist fertig, der Rest lässt sich erahnen:Das Herzstück

Oberschleissheim: BÜRGERPLATZ - Lichtkunst

Der neue Bürgerplatz bietet auch Raum für Kunstinstallationen. Zur Eröffnungsfeier stellte die Soziale Stadt aus.

(Foto: Johannes Simon)

Oberschleißheim feiert den ersten Teil des neuen Ortszentrums, der zwei Millionen Euro gekostet hat. Dafür haben die Bürger jetzt einen überdachten Marktplatz mit einer Lichtinstallation, die den Ortsplan darstellt

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Ein urbaner Wasserlauf, ein Podesterl für den Maibaum, ein Dach für Veranstaltungen im Freien und sogar ein eigener Sternenhimmel: Ein bisschen was davon ist schon fertig, der Rest zu erahnen, aber jedenfalls wurde jetzt schon mal gefeiert. Mit einem kleinen Bürgerfest hat Oberschleißheim am Sonntag eine zentrale Etappe auf dem Weg zu seinem neuen Ortszentrum abgeschlossen. Der bisherige Platz vor dem Bürgerzentrum wurde runderneuert, neu gepflastert und mit neuen Gestaltungselementen versehen. Bürgermeister Christian Kuchlbauer eröffnete "das Herzstück der neuen Ortsmitte".

Der substanzielle Dreh des neuen Ortszentrums ist es, den seit mehr als 30 Jahren bestehenden Bürgerplatz neu zu denken und mit dem bisher völlig separaten Ladenzentrum am Stutenanger zu verknüpfen. Doch noch fehlen die zwei Neubauten von Geschäftshäusern am Stutenanger. Der Platz vor diesen Gebäuden soll dann mit dem Bürgerplatz an der Westseite verbunden werden.

Trotzdem wollte der Bürgermeister jetzt schon mal Ergebnisse herzeigen, trotz laufender Baustelle. Das neue Marktdach, eine erstaunlich filigrane Konstruktion für ein Dach aus 25 Tonnen Stahlbeton, bot dabei zum ersten Mal die Bühne für Blasmusik und Festreden. Gestalterisch ist es der bislang fehlende Kontrapunkt zum Halbrund des Bürgerzentrums, um den Platz einzufassen. Funktional soll es dem Wochenmarkt, Ständen oder eben Musikgruppen einen überdachten Platz mit aller nötigen Technik im Untergrund bieten.

Eingelassen in das Dach sind zwölf Lichtinstallationen, mit denen der Oberschleißheimer Ortsplan in einen Sternenhimmel übersetzt wird. Mit Einbruch der Dämmerung wurde diese Lichtkunst angeschaltet. Weitere Elemente wurden in der Wasserrinne illuminiert, die den Brunnen am Bürgerplatz mit einem künftigen Pendant am Marktplatz verbinden und so den Hauptplatz markieren soll. Mit alldem sei der neue Platz "kein Bau von der Stange", betonte der Bürgermeister. Etwa zwei Millionen Euro haben Gemeinde und Bezirksregierung im Städtebauförderprojekt "Soziale Stadt" für diesen Teilabschnitt der neuen Ortsmitte aufgewendet.

"Die Planungen sind aufgegangen", jubelte Kuchlbauer, "modern und gut strukturiert" sei der Platz geworden, und das Marktdach sei als Forum der Lichtkunst "selbst ein Kunstwerk". Am Montag gingen die Arbeiten weiter. Erwartet wird, dass ab Frühjahr 2018 der neue Marktplatz entsteht. Bis Ende dieses Jahres soll der Bürgerplatz so weit gepflastert sein, dass man zum Stutenanger durchgehen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: