Sport im Winter:"Wenn einem nicht gerade die Hagelkörner um die Ohren fliegen, ist ein Training möglich"

Sport im Winter: Auch steil bergauf und über Stock und Stein ist Sebastian Hallmann schnell. Bei verschiedenen Crosslauf-Meisterschaften war er ganz vorn dabei.

Auch steil bergauf und über Stock und Stein ist Sebastian Hallmann schnell. Bei verschiedenen Crosslauf-Meisterschaften war er ganz vorn dabei.

(Foto: Gollhofer/VW/oh)

Sportlich durchstarten zum Jahresbeginn, das nehmen sich viele Menschen vor - und scheitern. Lauf-Coach Sebastian Hallmann gibt Tipps, wie auch Anfänger es schaffen können und welche Fehler man besser vermeiden sollte.

Interview von Barbara Mooser

Er ist nicht nur Langstreckenläufer, auch die Liste seiner sportlichen Erfolge ist lang: Sebastian Hallmann ist siebenfacher Deutscher Meister im Mittel- und Langstreckenlauf, absolvierte 15 Nationalmannschaftseinsätze unter anderem bei Welt- und Europameisterschaften und war auch bei verschiedenen Crosslauf-Meisterschaften ganz vorn dabei. Heute kümmert sich der 45-Jährige vor allem darum, dass im öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Ebersberg alles richtig läuft - er ist im Landratsamt für die Planung zuständig. Doch auch für seine große Leidenschaft bleibt noch Zeit, als Lauf-Coach gibt der gebürtige Erdinger, der heute in Neukeferloh wohnt, seine Erfahrungen weiter. Im Interview erklärt er, warum viele Ausreden einfach nicht zählen und was Anfänger brauchen, um richtig loslegen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: