Diebstahlserie:Studium durch Radlklauen finanziert

Ein 25-Jähriger hat 30 Fahrräder geklaut, um sein Studium zu finanzieren. Sein "Verdienst": gut 10.000 Euro.

Es gibt viele Möglichkeiten, sein Studium zu finanzieren. Ein 25-jähriger Münchner tat es mit Fahrrädern, gestohlenen Rädern.

Der Polizei fiel der Mann schon im März an einem Radlständer auf. Er hatte einen Bolzenschneider bei sich. Dann fand sich in seinem Keller ein teures Mountainbike. Selbst als die Ermittlungen schon liefen, bot der Student online zwei Räder an.

Nach monatelangen Ermittlungen legte er nun ein Geständnis ab: Vor sechs Jahren habe er sein Geschäftsmodell gestartet und 30 Räder geklaut. Sein Verdienst: gut 10.000 Euro. Zu seiner Ausrüstung gehörte ein eigener Sattel, für den Fall, dass der auf dem Beute-Rad "nicht so richtig passte".

Dass der Student auch noch 15 Fachbücher verhökerte, gestohlen aus einer Bibliothek, überrascht da kaum, eher seine Effizienz: Weil er sich so sicher fühlte, bot er Bücher an, die er noch gar nicht besaß. Er klaute sie erst, als er einen Käufer und das Geld auf seinem Konto hatte.

Der Mann wusste, was er tat: Ein Strafverfahren sei ihm lieber als ein Eintrag in der Schufa, gab er zu Protokoll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: