Die Abgeordneten:Rückkehrer und Neulinge

Fünf Kandidaten aus dem Wahlkreis München-Land haben es geschafft

Florian Hahn (CSU): Der 43-jährige Kreisvorsitzende der CSU hat das Direktmandat mit 43,5 Prozent der Erststimmen zum dritten Mal gewonnen. Der Vater von zwei Kindern gehört dem Bundestag bereits seit acht Jahren an. Dort war der Putzbrunner zuletzt außen- und verteidigungspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe.

Anton Hofreiter (Grüne): Der 47-jährige Biologe aus Sauerlach gehört dem Bundestag seit zwölf Jahren an. Seit vier Jahren ist er Fraktionsvorsitzender der Grünen. Mit 13,7 Prozent erzielte Hofreiter sein bisher bestes Erststimmenergebnis. Wieder in den Bundestag kommt er über die Landesliste seiner Partei, wo er hinter Spitzenkandidatin Claudia Roth auf Platz zwei kandidierte.

Jimmy Schulz (FDP): Der 48-jährige Internet-Unternehmer aus Hohenbrunn war schon zwischen 2009 und 2013 in Berlin, bevor er mit der FDP aus dem Bundestag flog. Mit 9,3 Prozent der Erststimmen blieb der Vater dreier Kinder zwar hinter dem Ergebnis seiner Partei im Landkreis (15,3 Prozent), dank Platz vier auf der FDP-Landesliste ist für den Netzpolitiker die Rückkehr aber gesichert.

Gerold Otten (AfD): Der Kreisvorsitzende der AfD zieht ebenfalls über die Liste seiner Partei in den Bundestag ein. Im Wahlkreis holte der 61-jährige Putzbrunner 8,4 Prozent der Erststimmen. Ehemals Mitglied der FDP war Otten 2013 kurz nach der Gründung in die Euro-kritische AfD unter Bernd Lucke eingetreten. Der ehemalige Luftwaffenoffizier und Oberst der Reserve hat sich der Sicherheits-und Verteidigungspolitik verschrieben.

Eva Schreiber (Linke): Neu im Bundestag ist auch die Kreissprecherin der Linken für München-Stadt und -Land. Die 59- jährige Ethnologin und Religionswissenschaftlerin und verheiratete Mutter von vier erwachsenen Kindern wohnt als einzige der fünf Abgeordneten allerdings nicht im Landkreis, sondern im Münchner Stadtteil Allach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: