Kreis und quer:On the road, aber bitte antizyklisch

Kreis und quer: Die Busse im Landkreis Ebersberg sollen künftig emissionsfrei unterwegs sein. Einen Zeitplan für die Umrüstung hat das Landratsamt nun vorgelegt.

Die Busse im Landkreis Ebersberg sollen künftig emissionsfrei unterwegs sein. Einen Zeitplan für die Umrüstung hat das Landratsamt nun vorgelegt.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Selbst wenn er kommt, löst der Freizeitbus nicht alle Reiseprobleme im schönen Süden des Landkreises.

Kolumne von Udo Watter

Gäbe es einen Wettbewerb der am meisten ausgelutschten Zitate, hätte "Der Weg ist das Ziel" gute Chancen auf einen Spitzenplatz. Inhaltlich ähnlich, aber viel seltener zitiert, ist das Bonmot "Glück ist kein Zustand, sondern eine Art zu reisen" von Margaret Lee Runbeck. Im Original: "Life ist not a state to arrive at but a manner of traveling." Man könnte hier von "Poetry in Motion" sprechen: In diesem Satz entfaltet sich der lyrische Zauber der Bewegung, der Rhythmus des Unterwegsseins, der auf der Höhe der Zeit die Vergänglichkeit entwaffnet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOberhaching
:Ein Ort ohne Blaskapelle? Geht nicht

Blasmusik hat in Oberhaching eine lange Tradition. Doch die örtliche Kapelle gab auf. Da musste der Bürgermeister etwas tun.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: