Drei Jahre Coronavirus:Der Katastrophenfall

Drei Jahre Coronavirus: Wie in einem apokalyptischen Katastrophenfilm: Mitarbeiter in Schutzmontur in einer Teststation in Unterschleißheim.

Wie in einem apokalyptischen Katastrophenfilm: Mitarbeiter in Schutzmontur in einer Teststation in Unterschleißheim.

(Foto: Christof Stache/AFP)

Am 4. Februar 2020 wird die erste Infektion im Landkreis München diagnostiziert. Was folgt, sind Herausforderungen, auf die niemand vorbereitet war. Ein Rückblick und eine Bilanz von Experten, die gegen die Pandemie gekämpft haben.

Von Sabine Wejsada, Landkreis München

Fast drei Jahre lang war es Oliver Abbushi und seinem Team gelungen, "Corona aus der Praxis rauszuhalten". Mit Omikron aber ist es "dann doch gekippt" und man habe sich angesteckt, sagt der oberste Arzt im Landkreis München - trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Für den Mediziner aus Oberhaching, der mit der Ausrufung des Katastrophenfalls im Frühjahr 2020 von Landrat Christoph Göbel (CSU) zum Versorgungsarzt im Landkreis ernannt wurde, sind die drei Pandemie-Jahre in der Rückschau eine "intensive und aufreibende Zeit" gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Maßnahmen
:"Man hätte die Schulen nicht komplett schließen müssen"

Eva Rehfuess lehrt Public Health in München. Sie hat die Leitlinie zum Umgang mit Corona in Schulen koordiniert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: